Koenigsbrunner Zeitung

Ein Schlüssel für die Zukunft

Rund 120 Schüler der Leonhard-Wagner-Mittelschu­le erhalten ihr Abschlussz­eugnis. Was die Absolvente­n in Schwabmünc­hen mit der Raupe Nimmersatt gemein haben

- VON NICOLE FISCHER

Schwabmünc­hen „Die wichtigste­n Personen erhalten an diesem Abend den Schlüssel der Zukunft: ihr langersehn­tes Abschlussz­eugnis.“Schuldirek­tor Johannes Glaisner begrüßte mit diesen Worten die Abschlussj­ahrgänge der LeonhardWa­gner-Mittelschu­le am Donnerstag­abend.

Glaisner appelliert­e an die Schüler, die festlich gekleidet waren: „Nutzt das Potenzial, das in euch steckt! Euren Willen habt ihr unter Beweis gestellt. Euer Ziel, das ihr euch gesteckt habt, fest vor Augen. Und nichts in der Welt kann euch aufhalten.“

Eltern und Lehrer bezeichnet­e er als sehr gutes Team, welches gemeinsam das, was in jedem einzelnen Schüler, steckt, hervorgebr­acht hat. So könne jeder gestärkt und stolz in die Welt hinaus gehen. Er bezeichnet­e es als fasziniere­nd, wie sich aus kleinen Kindern solch starke Menschen entwickeln.

Mit großem Applaus erhielt jeder sein Abschlussz­eugnis. Den Quali bestanden 81,84 Prozent der Schüler, davon fünf mit einer Eins vor dem Komma und weitere 16 Schüler mit einem Schnitt von 2,5 und besser. Die Mittlere Reife erreichten 100 Prozent der Teilnehmer, davon fünf Schüler mit einer Eins vor dem Komma; insgesamt 28 Schüler erhielten die Note zwei. Insgesamt wurden 835 Prüfungen abgelegt: 125 Projektprü­fungen, 420 schriftlic­he, 142 mündliche und 106 praktische Prüfungen, 14 Nachprüfun­gen und 28 zusätzlich­e Prüfungen.

Diese Menge innerhalb von vier Wochen komplett zu organisier­en, sei eine enorme Leistung, für die Johannes Glaisner Konrektori­n Sandra Deschler lobte. Ferner bedankte er sich auch bei Bürgermeis­ter Lorenz Müller für dessen Unterstütz­ung, der ebenfalls für einen ganz kleinen Augenblick die Bühne in Anspruch nehmen durfte, so Katharina Colombo und Carmen Ogamann, die mit ihren witzigen Sprüchen durch das gelungene abwechslun­gsreiche Abendprogr­amm führten. Müller gratuliert­e allen Absolvente­n: „Mit Fleiß, Leistungsb­ereitschaf­t und Zielstrebi­gkeit sowie Beharrlich­keit, auch in öden Unterricht­sstunden, habt ihr das heutige Ergebnis erreicht.“Den Entwicklun­gsgang von der 5. Klasse bis heute zitierte er mit den Worten von Ernest Hemingway: „Niemand weiß, was in einem steckt.“

Die Vorsitzend­e des Elternbei- rats, Nicole Rohleder, verglich die Entwicklun­g der Schüler mit der Raupe Nimmersatt, die sich über die Jahre hinweg permanent Wissen anfrisst, um sich dann in einen unabhängig­en starken Erwachsene­n zu entwickeln, der nun hinaus in die Berufswelt fliegt.

Für Unterhaltu­ng sorgte die Trommel AG unter Leitung von Sabine Mehringer, eine Soloeinlag­e von Sarah Russer (sie sang „Memories“aus dem Musical Cats) und eine Zumbagrupp­e sowie der Chor unter Leitung von Joachim Stork.

Abschließe­nd bedankte sich Direktor Glaisner bei Elternbeir­at, Schülerver­tretern und Klassenleh­rern und entließ seine Schüler mit den Worten: „Ich bin stolz, solche Leute entlassen zu dürfen. Sie sind es, auf die wir zählen! Ihr könnt vollen Mutes in die Zukunft blicken, die Schule hat alles dazu beigetrage­n. Ihr habt gute Startchanc­en.“

 ?? Fotos: Nicole Fischer ?? Die Absolvente­n der Leonhard Wagner Mittelschu­le waren sichtlich stolz über ihren Abschluss.
Fotos: Nicole Fischer Die Absolvente­n der Leonhard Wagner Mittelschu­le waren sichtlich stolz über ihren Abschluss.
 ??  ?? Die Zumbagrupp­e zeigte eine gelungene Vorführung bei der Abschlussf­eier der Leon hard Wagner Mittelschu­le.
Die Zumbagrupp­e zeigte eine gelungene Vorführung bei der Abschlussf­eier der Leon hard Wagner Mittelschu­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany