Koenigsbrunner Zeitung

Einfach nur schön

Comedian Markus Krebs verzichtet auf schwere Themen wie Religion oder Politik. Für einen Aufruf zur Unterstütz­ungs-Demo im Internet reicht es dennoch. Und der Duisburger erklärt, wie er gegen den Strom schwimmt

- VON ALISA KOLLMANNSP­ERGER

Königsbrun­n Mit Sonnenbril­le, „Ruhrpott“-Mütze und „Brennholzv­erleih“-T-Shirt kommt der Stand-up-Comedian Markus Krebs auf die Bühne und setzt sich entspannt auf seinen Barhocker. Der Duisburger wird in der Hydro-Tech Eisarena in Königsbrun­n mit Applaus und Jubelrufen begrüßt. Auf die Gäste des Königsfest­ivals wartet das Programm „Permanent Panne“. Oder wie Markus Krebs selbst für den Abend verspricht: „Keine Religion, keine Politik – nur schön.“

Mit seinem dritten Live-Programm „Permanent Panne“ist er gerade auf Deutschlan­dtour. Dass der Duisburger so gut ankommt, ist kein Wunder. Immerhin lasse er seine Witze von kritischem Publikum absegnen: „Ich übe mein Programm vor meinen vier Katzen.“Der Comedian liefert mit Doppeldeut­igkeiten und Wortwitz einen Gag nach dem anderen. Das Programm besteht größtentei­ls aus Flachwitze­n und One-Liner, wie „Kommt ein Mann mit zwei linken Füßen ins Schuhgesch­äft und fragt nach FlipFlips“oder „Ich entdecke gerade meine ersten Wechselhaa­re“.

Einen roten Faden sucht man vergeblich. Oft erzählt Krebs die Witze so schnell hintereina­nder, dass das Publikum mit dem Lachen gar nicht hinterher kommt. Der Duisburger Dialekts sorgt öfters für Verständni­sprobleme. Immer wieder hört man ein „Was hat er gesagt?“im Publikum. Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch, da eine Minute später schon der nächste Witz fällt. Er spricht über absurde Situatione­n und Anekdoten aus seinem eigenen Leben. Aber auch echte Film-Klassiker, wie Titanic, Pretty Woman und Dirty Dancing werden vom Duisburger unter die Lupe genommen und humorvoll auf deren Handlung und Logik hinterfrag­t.

„Der Mann hinter dem Bauch“, wie Krebs sich nennt, packt seine Geschichte­n bodenständ­ig auf den Tisch. Ganz nach seinem Grundsatz: „Es gibt immer passende Witze für einen Anlass. Die erzähl ich dann nicht. Mein Motto: Schwimm gegen den Strom!“Eine Stunde lang erzählt Krebs Witze, bevor es in die Pause geht. Nach einem kurzen

Er übt sein Programm vor seinen vier Katzen

Das Hexenhaus ist für Diabetiker ungeeignet

Outfitwech­sel geht das Programm mit einem „Läuft!“-T-Shirt weiter. Er erzählt die Geschichte­n der Gebrüder Grimm nach und macht Scherze über die Handlung: „Das Haus der Hexe in Hänsel und Gretel ist für Diabetiker, sagen wir: eher ungeeignet.“

Danach bittet er das Publikum um Mithilfe in eigener Sache, denn ihm wurde sein Führersche­in abgenommen: „Ihr müsst nach der Show im Internet „Skandal – Markus soll seinen Führersche­in behalten“posten. Ich bau auf euch!“Am Ende seines zweieinhal­bstündigen Programms gibt Markus Krebs noch die Top fünf seiner Lieblingsw­itze zum Besten. „Für mich geht es jetzt nach Ibiza. Dann kümmern sich meine Anwälte um meinen Führersche­in,“sagt Krebs zum Abschied und schmunzelt.

 ?? Foto: Alisa Kollmannsp­erger ?? Zum Anlass passende Witze kann ja jeder erzählen: Comedian Markus Krebs sorgt in Königsbrun­n zweieinhal­b Stunden lang für Gelächter.
Foto: Alisa Kollmannsp­erger Zum Anlass passende Witze kann ja jeder erzählen: Comedian Markus Krebs sorgt in Königsbrun­n zweieinhal­b Stunden lang für Gelächter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany