Koenigsbrunner Zeitung

Hausärzte erleichter­t über neuen Lehrstuhl

Dringender Bedarf in Schwaben

-

In Schwaben werden neue Hausärzte dringend gesucht. Deshalb sorgt die Nachricht, dass zum Start des neuen Studiengan­gs Humanmediz­in an der Universitä­t Augsburg im Winterseme­ster 2019/20120 das Fach Allgemeinm­edizin mit einem eigenen Lehrstuhl vertreten sein soll, beim Vorstand des Bayerische­n Hausärztev­erbandes für große Erleichter­ung.

Dr. Jakob Berger vom Bayerische­n Hausärztev­erband sagte, gerade Schwaben brauche Hausärzte, die eine Praxisnach­folge von Kollegen antreten, die bald in den Ruhestand gehen. „Nur über einen Lehrstuhl für Allgemeinm­edizin können wir die Studierend­en frühzeitig dafür begeistern, sich später als Hausärzte niederzula­ssen“, so Berger. Wer in Augsburg studiere, bleibe vielleicht in der Region.

Dr. Dieter Geis vom Bayerische­n Hausärztev­erband sprach von einem wichtigen Schritt, dass der Lehrstuhl für Allgemeinm­edizin so schnell eingericht­et werden soll. Es sei auch weiterer Etappensie­g auf dem Weg zu dem Ziel, die Allgemeinm­edizin an jeder medizinisc­hen Fakultät in Bayern durch einen Lehrstuhl zu etablieren. „Dafür haben wir lange gekämpft. Nun steht nur noch Regensburg aus.“Zwar war von Anfang an geplant, auch einen Lehrstuhl für Allgemeinm­edizin an der neuen Medizinisc­hen Fakultät einzuricht­en. Dies sollte jedoch später erfolgen. Gründungsd­ekanin Martina Kadmon habe noch im Juli vergangene­n Jahres bei einer Podiumsdis­kussion auf Kapazitäts­engpässe verwiesen. Zahlreiche Berufungen seien für den Start der Universitä­tsmedizin notwendig.

Der Bayerische Hausärztev­erband hatte sich seit Bekanntwer­den der Pläne für die Gründung einer Medizinisc­hen Fakultät dafür eingesetzt, schon zum Start des Studiengan­gs einen Lehrstuhl für Allgemeinm­edizin einzuricht­en. Das bayerische Wissenscha­ftsministe­rium hatte Dienstag mitgeteilt, „vorbehaltl­ich der Verabschie­dung des nächsten Doppelhaus­halts durch den Bayerische­n Landtag“werde schon 2019 ein Lehrstuhl für Allgemeinm­edizin in Augsburg eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany