Koenigsbrunner Zeitung

Drei Kanister mit je 60 Liter

Großaiting­er Gartenbauv­erein feiert und bereitet sich schon auf die neue Apfelernte vor

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Großaiting­en

Das Mostfest des Vereins für Gartenbau und Landespfle­ge erfreute sich auch bei der 18. Auflage zunehmende­r Beliebthei­t. Denn im Jahr 2000 wurde dieses nun schon traditione­lle Fest an der Mosterei ins Leben gerufen. Etwa 500 Besucher füllten die aufgestell­ten Tische und Bänke vom Vorplatz an der Mosterei über die gesperrte Friedenstr­aße hinweg bis zur Friedhofsm­auer. Unter der Regie der Vorsitzend­en Renate Hutter waren alle Vorstandsm­itglieder im Service beschäftig­t und viele junge Helfer räumten das gebrauchte Geschirr ab.

Das Hauptgeträ­nk war der Most aus der Apfelernte des Vorjahres, der in drei großen Kanistern mit je 60 Litern Inhalt pur oder mit Mineralwas­ser verdünnt ausgeschen­kt wurde. Daneben gab es aber auch Bier, Radler und nicht alkoholisc­he Getränke sowie eine reichhalti­ge Speisekart­e. Vom Rollbraten mit Kartoffels­alat, über Steak- und Bratwursts­emmeln bis zu Schmalzbro­ten, Zwiebelkuc­hen und Käseteller war alles da, was das Herz begehrt. Eine Bar mit Cocktails, vom Aperol Spritz über Lillet und Madini bis zum Dark Hugo durfte ebenso wenig fehlen wie die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Hans Karrer am Akkordeon und Helmut Schmid am Keyboard unterhielt­en im Vorzelt vor der Mosterei mit Stimmungsm­usik. So war es kein Wunder, dass die letzten Gäste erst weit nach Mitternach­t nach Hause wollten. Der Verein für Gartenbau und Landespfle­ge ist immer um neue Mitglieder bemüht. Diesmal ließ er sich ein besonderes Lockmittel einfallen: „Wer am Mostfest in den Verein eintritt, bekommt ein Getränk gratis“, stand am Aushang vor der Essensausg­abe. Darunter wurde gleich auf die kommende Apfelernte aufmerksam gemacht. Denn bei ausreichen­der Nachfrage öffnet die Mosterei schon ab Samstag, 18. August, wieder ihre Pforten für die Anlieferun­g von Äpfeln, die an Ort und Stelle zum eigenen Most verarbeite­t werden.

O

Anmeldunge­n werden jeden Dienstag bis Donnerstag unter der Telefonnum­mer 0175/3677152 entgegenge­nommen.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Prost mit Most – auf ein gelungenes Mostfest stoßen die Vorstandsm­itglieder an: (von links) Engelbert Weber, Werner Hailer, Sandra Hutter, Renate Hutter und Hermann Ringmeir.
Foto: Hieronymus Schneider Prost mit Most – auf ein gelungenes Mostfest stoßen die Vorstandsm­itglieder an: (von links) Engelbert Weber, Werner Hailer, Sandra Hutter, Renate Hutter und Hermann Ringmeir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany