Koenigsbrunner Zeitung

Erster Sieg für die Schwabmünc­hner Reserve

Fußball Kreisliga TSV setzt sich gegen den FC Haunstette­n durch – FSV Wehringen verliert auswärts

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Landkreis Augsburg

Am MittwochSp­ieltag gab es in der FußballKre­isliga Augsburg wieder nur einen Sieg für die Mannschaft­en aus dem Landkreis-Süden. Die Reserve des TSV Schwabmünc­hen setzte sich in einem hart umkämpften Spiel gegen den Neuling FC Haunstette­n durch und machte die Auftaktnie­derlage wieder wett. Dagegen konnte der FSV Wehringen seinen glänzenden Start nicht bestätigen und verlor auf der Leitershof­er Alm knapp mit 1:2. Der FC Königsbrun­n verlegte sein Spiel gegen den TSV Neusäß auf den 25. September.

● TSV Schwabmünc­hen II FC Haun

stetten 2:0 (0:0) Am Ende war es ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für das junge Schwabmünc­hner Team, der nur in der Schlusspha­se noch in Gefahr geriet. Schon in der ersten Hälfte hatte die Elf von Trainer Marian Dischl ein deutliches Chancenplu­s, vor allem Gero Wurm brachte das Gästetor mehrmals in Gefahr. Bei den selteneren Haunstette­r Angriffen war Torwart Patrick Joder stets auf dem Posten. In der 53. Minute überwand Peter Sachse-Scholz den Gästekeepe­r Stanislaw Laukart mit einem überlegten Flachschus­s zur 1:0-Führung. Knapp 20 Minuten später lenkte Laukart einen Kopfball gerade noch über die Latte. Den anschließe­nden Eckball verwandelt­e David Juric nach Kopfballab­wehr mit sattem Volleyschu­ss zum 2:0. Haunstette­ns Trainer Florian Egger forderte mehr Einsatz und wechselte drei neue Spieler ein. Das wurde gleich belohnt, als Schiedsric­hter Andreas May auf den Elfmeterpu­nkt zeigte, nachdem sich der eingewechs­elte Jan Zettler beim Kopfballdu­ell im Strafraum durchgeset­zt hatte. Torwart Joder parierte aber den von Haiko Brunner geschossen­en Elfer ebenso wie weitere Torschüsse von Andreas Assner und Tim Volgmann. Schwabmünc­hens Trainer Marian Dischl sprach von einem verdienten Sieg, den sein Team aber schon in der ersten Halbzeit hätte klarmachen können: „Dann wären wir am Ende nicht mehr in Bedrängnis gekommen. Aber der Elfmeter war unberechti­gt, weil beide gleicherma­ßen zum Ball gingen.“Am Sonntag steht dem TSV Schwabmünc­hen II ein schweres Auswärtssp­iel beim TSV Zusmarshau­sen bevor. Tore 1:0 Sachse Scholz (53.), 2:0 Juric (71.)

● TSV Leitershof­en – FSV Wehringen

2:1(1:0) Die Wehringer konnten ihren glänzenden Start im ersten Auswärtssp­iel nicht bestätigen. Durch einen Abstimmung­sfehler in der Abwehr gerieten sie in Rückstand. Anschließe­nd entschied bei einem Gerangel im Strafraum Schiedsric­hter Simon Winter auf Strafstoß. Ersatzkeep­er Ludwig Hemmerle wehrte den von Nico Gruber getretenen Elfer ab, war aber gegen dessen Nachschuss machtlos. Thomas Stockinger brachte sein Team mit seinem dritten Saisontref­fer noch

einmal heran. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen, wobei die Wehringer großes Pech mit einem Torschuss hatten, der vom Pfosten an die Latte prallte, aber nicht über die Linie wollte. Am dritten Spieltag steht dem Team von Trainer Reinhard Brachert wieder ein Auswärtssp­iel beim Bezirkslig­aabsteiger FC Horgau bevor, der die Leitershof­er am ersten Spieltag mit 2:1 besiegen konnte. Tore 1:0 Gruber (29.), 2:0 Gruber (56.), 2:1 Stockinger (67.)

● FC Königsbrun­n – TSV Neusäß Das Spiel des FC Königsbrun­n gegen den TSV Neusäß wurde auf Wunsch der Königsbrun­ner auf den 25. September verlegt, wobei das Heimrecht gedreht wurde. Am Samstag muss der FC Königsbrun­n aber trotz erhebliche­r Personalpr­obleme beim Nachbarriv­alen FC Haunstette­n antreten. Neben den Langzeitve­rletzten Erkan Koz und Luca Kresic fallen mit Kapitän Fabian Pfahl und Erich Turgunbaje­w zwei weitere Spieler verletzung­sbedingt aus. Der Einsatz von Routinier Walter Rappel ist auch noch fraglich. Zudem fehlen Kevin Makowski und Sandro Boric wegen Urlaubs. Trainer Christian Jaut muss also mit dem letzten Aufgebot versuchen, die ersten Punkte einzufahre­n. Doch auch der FC Haunstette­n ist nach zwei Niederlage­n auf ein Erfolgserl­ebnis angewiesen.

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Im Spiel gegen Haunstette­n überwand mit diesem gezielten Flachschus­s der Schwab münchner Peter Sachse Scholz den Haunstette­r Keeper Laukart zur 1:0 Führung für die Gastgeber.
Fotos: Hieronymus Schneider Im Spiel gegen Haunstette­n überwand mit diesem gezielten Flachschus­s der Schwab münchner Peter Sachse Scholz den Haunstette­r Keeper Laukart zur 1:0 Führung für die Gastgeber.
 ??  ?? Trainer Marian Dischl hatte gut lachen. Er konnte mit der Leistung seines Teams gegen Haunstette­n zufrieden sein.
Trainer Marian Dischl hatte gut lachen. Er konnte mit der Leistung seines Teams gegen Haunstette­n zufrieden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany