Koenigsbrunner Zeitung

Ein Verein – unser Verein!

Das Buch „hundert11“zeigt die spannende Geschichte des FC Augsburg

- VON ANDREAS ZÜNDT

Erfolg macht sexy. Dieser Spruch lässt sich auf nahezu alle Bereiche übertragen – selbst auf den Fußball. Während der FC Augsburg heute regelmäßig vor rund 30.000 frenetisch­en Zuschauern sein Können zeigt und in wenigen Tagen in seine achte Bundesliga­saison startet, hielten sich die Begeisteru­ngstürme in der Fuggerstad­t lange Zeit eher in Grenzen. Sicher, die legendären Jahre, in denen Helmut Haller und Uli Biesinger für Torjubel sorgten, sind un- vergessen – in den darauffolg­enden Dekaden zwischen Bayernliga und Zweitklass­igkeit wollte jedoch kein wirkliches Wir-Gefühl aufkommen. Am vergangene­n Mittwoch feierte der FCA seinen 111. Geburtstag. Das lange Ausdauern in den Tiefen des Amateurfuß­balls ist zwar inzwischen vorbei, gleichzeit­ig hat es den Verein aber auch zu dem gemacht, für das ihn die Fans lieben: Zu einem bodenständ­igen Klub, der wie Präsident Klau Hoffmann betont, Menschen zusammenbr­ingt und für Solidaritä­t und Integratio­n, aber auch für Spaß und Emotionen steht. Zu einem Verein also, mit dem man gerne feiert – und den man gerne feiert. Mit dem neuen Buch „hundert11 – Aus der Geschichte des FC Augsburg“, welches ab sofort im Handel erhältlich ist, würdigt die Augsburger Allgemeine den Ehrentag unseres Bundesligi­sten. Auf unterhalts­ame Art und Weise lässt Autor Andreas Schäfer die bewegte Vereinsges­chichte Revue passieren, Freunde, Weggefährt­en und Zeitzeugen zu Wort kommen. Entstanden ist ein Buch, das auf 264 Seiten bekannte und vor allem unbekannte Seiten des Klubs zeigt. Ein Buch von Fans für Fans. Und ein Buch, das beweist, dass Erfolg zwar durchaus sexy macht, hart erarbeitet­er und wohlverdie­nter Erfolg aber letztlich Helden hervorbrin­gt.

 ??  ?? Zwei Bilder, die unterschie­dlicher nicht sein könnten: Links die ersten Kicker, die 1907 für den damaligen FC Allemania antraten, rechts die Aufstiegsm­annschaft nach dem Einzug des FCA in die Bundesliga im Jahr 2011. Zeugnisse, die in „hundert11“natürlich nicht fehlen dürfen.
Zwei Bilder, die unterschie­dlicher nicht sein könnten: Links die ersten Kicker, die 1907 für den damaligen FC Allemania antraten, rechts die Aufstiegsm­annschaft nach dem Einzug des FCA in die Bundesliga im Jahr 2011. Zeugnisse, die in „hundert11“natürlich nicht fehlen dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany