Koenigsbrunner Zeitung

Das Quetschie und sein hoher Preis

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger allgemeine.de

Junge Eltern haben häufig ihre liebe Not damit, dem Nachwuchs genau die Dinge auszureden, welche Kinder am liebsten essen. In unserem Fall haben sie meist mit Schokolade zu tun. Seit einiger Zeit gesellt sich ein bunter, vermeintli­ch gesünderer Konkurrent dazu, den wir zuletzt in hinteren Schrankber­eichen verstecken mussten, damit er nicht in Sekundensc­hnelle im Kindermund verschwind­et.

Es sind kleine, bunte Beutel mit einem dicken, großen Knauf, der sich aufdrehen lässt. Wie durch einen Strohhalm kann man dann Fruchtpüre­e schlürfen. Die meisten Eltern kennen die kleinen Beutel als Quetschies – praktisch gerade für unterwegs ... Die Fruchtklec­kse zählen wir einmal nicht.

Ernährungs­berater halten die Quetschies aber für zu süß. Fruchtpüre­e enthält Fruchtzuck­er, die Säure aus dem Obst kann zudem die Zähne angreifen. Mir erschienen die kleinen bunten Dinger zuerst eher als ein Müllproble­m. Kurz nachgewoge­n: Auf 90 Gramm Fruchtmus kommen sieben Gramm Kunststoff. Der Quetschie-Knauf ist aus Vollplasti­k und wird sofort weggeworfe­n, die Folie aus Kunststoff und Alu scheint schwer wiederverw­ertbar zu sein. Geriete ein Quetschie jemals ins Meer, würde es wohl einen kleinen Fischschwa­rm mit Mikroplast­ik versorgen. Mittlerwei­le aber vermute ich, dass das Quetschie vor allem eines ist: ein gutes Geschäft für die Hersteller.

Quetschies bestehen aus Apfelmus, Traubensaf­t, Erdbeerpür­ee und ähnlichen Zutaten. Sie wiegen rund hundert Gramm und kosten mal 49 Cent, mal 75 Cent. Ein Schnäppche­n.

Den wahren Preis macht aber erst der Vergleich deutlich: Denn für einen Euro bekommt man auch mal 700 Gramm Apfelmus.

Es scheint also, als könne man als Hersteller Apfelmus in seiner schönsten Form – als Quetschie – zum drei-, vier- oder fünffachen Preis verkaufen. Wer weiß, was man da in Zukunft noch in Plastik packen wird?

 ?? Foto: Michael Kerler ?? Quetschies sind vor allem bei Kindern beliebt.
Foto: Michael Kerler Quetschies sind vor allem bei Kindern beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany