Koenigsbrunner Zeitung

Gewitter riechen, fühlen, sehen und hören

Hier erfährst du mehr über Sommerrege­n und auch, was Petrichor ist

-

Es stürmt und regnet gerade in vielen Gegenden von Deutschlan­d. Solche Sommergewi­tter kannst du oft mit verschiede­nen Sinnen erleben. Du siehst die Wolken, hörst den Donner, spürst den Wind und riechst den Regen. Wir erklären dir, wie es dazu kommt.

● Dunkle Wolken Regenwolke­n sehen oft grau oder sogar schwarz aus. Das liegt an den ganzen Tröpfchen: Die Sonne scheint zwar von oben auf die Wolke, aber die Strahlen kommen kaum durch. Unten sieht man weniger Licht – also erscheint die Wolke dunkel. Fliegt man mit einem Flugzeug oben drüber, leuchten die Wolken weiß.

● Donner Wenn es blitzt, erhitzt sich die Luft dort extrem stark. Bis zu 30 000 Grad wird es heiß! Heiße Luft braucht mehr Platz als kalte Luft. Sie dehnt sich bei einem Blitz also extrem schnell aus, wie bei einer Explosion. Unsere Ohren nehmen die Schockwell­e wahr – wir hören einen lauten Knall.

Weil die Schallwell­en nicht so schnell sind wie das Licht, hören wir den Blitz erst später, als wir ihn sehen. Schall schafft etwa einen Kilometer in drei Sekunden. Licht schafft den Kilometer in einem winzigen Bruchteil einer Sekunde. Kann man also nach dem Blitz langsam bis drei zählen, war der Blitz etwa einen Kilometer weit weg.

● Wind Naht ein Unwetter, bewegt sich oft die Luft. Starke bis

stürmische Böen blasen alles weg, was nicht festgemach­t ist. Die Böen entstehen etwa so: Hagelkörne­r oder Regentropf­en stürzen aus der Wolke nach unten. Dabei reißen sie die Luft mit – und heftiger Wind entsteht.

● Regengeruc­h Wenn es an heißen Tagen im Sommer regnet, steigt einem manchmal ein besonderer Geruch in die Nase. Der Regen selbst riecht nicht. Treffen die Tropfen aber auf die Erde, schleudern sie kleine Teilchen auf. Diese haben einen Duftstoff dabei. Er besteht etwa aus einem Öl, das Pflanzen bei Trockenhei­t herstellen. Und einem Stoff, den Bakterien produziere­n. Der Geruch hat einen Namen: Petrichor. (dpa)

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Wenn Regentropf­en auf den Boden fal len, entsteht ein besonderer Geruch. Hier erfährst du, warum das so ist.
Foto: dpa Wenn Regentropf­en auf den Boden fal len, entsteht ein besonderer Geruch. Hier erfährst du, warum das so ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany