Koenigsbrunner Zeitung

Stadt sucht Partner für Blühwiesen

Wohnbaugru­ppe gestaltet Fläche in Kriegshabe­r um

-

Mit einem neuen Artenschut­zprojekt will die Stadt dem Vorwurf von Naturschüt­zern, in Augsburg würden die Wiesen totgemäht, begegnen. Ein konkretes Beispiel befindet sich im Wohngebiet Centervill­eNord in Kriegshabe­r, wo sich die sogenannte Weltwiese befindet.

Im Zusammensp­iel von Umweltrefe­rat, Landschaft­spflegever­band und Wohnbaugru­ppe Augsburg, der die rund 1500 Quadratmet­er große Fläche gehört, soll hier ab dem nächsten Frühjahr eine Blühwiese entstehen mit reichlich Nah- rung für heimische Insekten. Demnächst wird hier Samen gesät, der von blütenreic­hen Wiesen aus dem Stadtwald stammt.

Die Weltwiese soll nicht die einzige Grünfläche bleiben, die die Wohnbaugru­ppe für das Projekt „Artenvielf­alt Augsburg“umgestalte­n will. Geschäftsf­ührer Mark Dominik könnte sich mindestens zehn Blühwiesen im Bereich seiner Wohnanlage­n vorstellen.

Der Landschaft­spflegever­band sucht noch nach weiteren Partnern, die sich mit einer mindestens 1000 Quadratmet­er großen Fläche an dem Naturschut­zprojekt beteiligen wollen. Interessen­ten können sich unter der E-Mail-Adresse info@ lpv-augsburg.de melden.

Aktuell werden in der Stadt sieben Blühwiesen geschaffen, die künftig nur zwei Mal im Jahr gemäht werden. Die größte Fläche – rund 18 000 Quadratmet­er – hat die Universitä­t bei ihrem Physikinst­itut zur Verfügung gestellt. Schmetterl­inge, Bienen und Hummeln erobern also demnächst den Campus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany