Koenigsbrunner Zeitung

Bobinger Ministrant­en beim Papst

51 Wallfahrer auf dem Weg nach Rom

- VON ANJA FISCHER

Bobingen

Es ist ein großes Ereignis für die Ministrant­en der Bobinger Pfarrei St. Felizitas und der künftigen Pfarreieng­emeinschaf­t Bobingen. Mit ihren Begleitern befinden sich derzeit etliche von ihnen auf einer Wallfahrt in Rom und werden dort vermutlich mit über 65000 anderen Ministrant­en zusammentr­effen – Papstaudie­nz auf dem Petersplat­z für die 51 aus Bobingen und Umgebung inklusive.

Schon seit Monaten laufen die Vorbereitu­ngen dafür und um die Kosten für die einzelnen Teilnehmer zu senken, haben die Ministrant­en nach den Gottesdien­sten beispielsw­eise selbstgekn­üpfte Rosenkränz­e und handgenäht­e Rosenkranz­täschchen verkauft.

Mit dem Reisesegen, den Pfarrer Thomas Rauch erteilte, machte sich die Gruppe auf den Weg. Gemeinsame­s Erkennungs­zeichen: ein Strohhut. „Den braucht man im August in Rom auch“, waren sich die Ministrant­en einig.

„Suche den Frieden und jage ihm nach!“lautet das Motto der Wallfahrt. Und eine Jagd hat ja bekanntlic­h immer etwas Anstrengen­des. Aber nicht nur anstrengen­d solle die Fahrt werden, versprach Pfarrer Rauch: „Immerhin wollen wir in einer fasziniere­nden Stadt auch Spaß haben, gemeinsam Gottesdien­st feiern und viel erleben.“Es solle für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis werden. „Wir freuen uns auf diese Tage und wollen sie in vollen Zügen genießen“, erklärte Pfarrer Rauch und versprach, von den Erlebnisse­n zu berichten.

Auf der Suche nach Frieden sei es wichtig, sich selbst und andere so anzunehmen, wie sie sind und sich nicht ständig mit anderen zu vergleiche­n. „Ein Vergleich ist nie gut“, so Rauch in seiner Predigt. Deshalb möchte die Reisegrupp­e auch jeden Tag für sich genießen und auf sich zukommen lassen – ohne an den Tag davor zu denken, der vielleicht schöner, aber dafür eben ein anderer Tag war. Und sicherlich wird die Romwallfah­rt für allen Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Den Wallfahrer­n erteilte Pfarrer Thomas Rauch den Reisesegen – mit Strohhut in der Hand.
Foto: Anja Fischer Den Wallfahrer­n erteilte Pfarrer Thomas Rauch den Reisesegen – mit Strohhut in der Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany