Koenigsbrunner Zeitung

Türkgücü feiert ersten Heimsieg

Königsbrun­n gewinnt gegen Kissing 3:1. Halim Bal ist an allen drei Treffern des Aufsteiger­s beteiligt. Ein Einwechsel­spieler glänzt mit einem Tor und einer Vorlage

- VON MICHAEL LINDNER

Königsbrun­n

Groß war die Freude bei Türkgücü Königsbrun­n nach dem Schlusspfi­ff. Der Aufsteiger feierte den ersten Heimsieg in der Fußball-Bezirkslig­a gegen den Kissinger SC mit 3:1. Aus einem starken Königsbrun­ner Team stach ein Spieler hervor: Halim Bal. Der Neuzugang vom TSV Bobingen erzielte die ersten beiden Tore selbst, den dritten Treffer bereitete er vor.

Mit dem ersten Angriff des Spiels gingen die Hausherren in der zweiten Minute in Führung: Bal setzte sich nach einem weiten Ball glücklich gegen zwei Kissinger durch und traf mit einem noch glückliche­ren Schuss aus 18 Metern ins lange Eck. Es war der erste Saisontref­fer für Türkgücü, der aus dem Spiel heraus fiel. Die Gastgeber spielten mit der Führung im Rücken souverän, auch die drei erstmals in der Startelf stehenden Akteure fügten sich nahtlos ein: Tolga Özkan sicherte die Defensive mit ab, Pham van Tuan wirbelte vor allem im ersten Durchgang über die rechte Seite und Erdinc Kaygisiz zeigte im Sturmzentr­um, warum er der letztjähri­ge Königsbrun­ner Topscorer war: Er schirmte die Bälle sehr gut ab und setzte seine Nebenleute hervorrage­nd in Szene.

Trotz guter Möglichkei­ten von Bal und Kaygisiz konnte Königsbrun­n die Führung nicht weiter ausbauen. Und Kissing? Die Mannschaft von Trainer David Bulik wurde ab der 30. Minute spielbesti­mmend und kam durch Jonas Gottwald zu einer guten Möglichkei­t. Aber Torhüter René Bissinger, dem von Abteilungs­leiter Taner Zan ein souveränes Spiel bescheinig­t wurde, war nicht zu überwinden.

In der Halbzeit wechselte Ajet Abazi zweimal und brachte Sebasti- an Spreitzer und Dominic Britsch. Letztgenan­nter zahlte das Vertrauen des Trainers nach nicht einmal zwei Minuten zurück: Nach einem starken Lauf über die rechte Seite passte er in den Fuß von Bal, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte und auf 2:0 stellte. 13 Minuten später waren die Rollen vertauscht: Bal setzte Britsch in Szene, der den Ball zum 3:0 ins Tor beförderte. Kurz zuvor setzte Burak Tok einen Freistoß an die Latte.

Kissing zeigte Moral und wollte die Niederlage nicht akzeptiere­n. Bissinger hielt sehenswert gegen Alexander Kergel, Königsbrun­n vergab seine Konter fahrlässig – unter anderem traf Kerem Cakin nur den Pfosten. In der Nachspielz­eit erzielte Pascal Mader den Kissinger Ehrentreff­er. „Wir sind superglück­lich über den Sieg. Wir haben gut gespielt und gekämpft; und das Glück war heute auf unserer Seite mit den zwei schnellen Toren. Kissing hat versucht mitzuspiel­en und dadurch ein paar Räume zugelassen, das ist genau unsere Stärke“, sagte Königsbrun­ns Abteilungs­leiter Zan. SV Türkgücü Königsbrun­n

René Bissin ger (Tor), Michael Döhner, Damjan Cano vic, Pham van Tuan, René Hauck, Kaan Ar kac (ab 46. Dominic Britsch), Tolga Özkan (ab 46. Sebastian Spreitzer), Burak Tok (ab

71. Koray Dursun), Kerem Cakin, Erdinc Kaygisiz, Halim Bal.

Daniel Sedlmeier (Tor), Fa bian Wrba, Sebastian Lang, Franko Bergl meir (ab 58. Pascal Mader), Angelo Cena, Markus Schuller (ab 58. Marius Horak), Jo nas Gottwald (ab 75. Luca Ogino), Alexan der Kergel, Karsten Binder, Julian Büchler, Lukas Genitheim.

Paulina Koch.

160.

1:0 Halim Bal (2.), 2:0 Halim Bal

(47.), 3:0 Dominic Britsch (66.), 3:1 Pascal Mader (90.+1). Kissinger SC Schiedsric­hter Zuschauer Tore

 ?? Foto: Michael Lindner ?? Dominic Britsch (links) freut sich über sein Tor zum zwischenze­itlichen 3:0 gegen Kis sing. Die Vorlage dazu gab Halim Bal (rechts).
Foto: Michael Lindner Dominic Britsch (links) freut sich über sein Tor zum zwischenze­itlichen 3:0 gegen Kis sing. Die Vorlage dazu gab Halim Bal (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany