Koenigsbrunner Zeitung

Auch Gänse schauen beim Entenrenne­n zu

Rund 1300 kleine Kunststoff­tierchen schwimmen in Holzhausen vom Dorfweiher den Bach hinunter

- VON ROMI LÖBHARD

Holzhausen Badeentenr­ennen in Holzhausen, ausgericht­et vom örtlichen

Freizeitve­rein: Seit 2004 ist das nicht nur ein kleines Event, sondern ein großes Dorffest für alle von null bis 99 Jahren. Schon vormittags treffen sich die ersten Gäste zum Frühschopp­en. Mittags dann werden hungrige Mäuler nicht nur mit Allerwelts­würsten gestopft. Im Angebot sind auch Steckerlfi­sch, Schaschlik und, dem Anlass angemessen, Entenbrust­filet. Dazu unterhält die Musikkapel­le.

Die Kinder können sich in der Hüpfburg vergnügen und die Leasing-Enten gehen reihenweis­e über die Verkaufsth­eke. Letztendli­ch waren es heuer etwa 1300 rote, gelbe und grüne Entchen, farblich getrennt nach Kindern und Erwachsene­n, die angeführt von der Musikkapel­le zum Dorfweiher gebracht und dort zu Wasser gelassen wurden.

Als es endlich losging und das Gitter vom Weiher zum Bach geöffnet wurde, war nach ein paar Metern schon wieder Schluss. Erst versperrte eine Kunststoff­schale – was hat die im Bach zu suchen? – den Weg, dann ein Gatter, das dank der Mithilfe von Fotograf Julian Leitenstor­fer durchgängi­g gemacht werden konnte.

Neugierige Beobachter der Szene waren nicht nur all die kleinen und großen Entenbesit­zer für die Zeit der Schwimmere­i, sondern auch eine Horde Gänse.

Noch ein paar am Ufer verfangene Plastiktie­rchen befreit, dann war das Rennen endgültig im Gange. Das Ziel beim Feuerwehrh­aus stand schon unter Beobachtun­g, als Erster passierte ein Apfel die Ziellinie, der natürlich nicht in die Wertung kam. Die Spannung war groß, wurde aber nicht so schnell aufgelöst. Bei Kaffee und Kuchen ließ sich die Zeit bis zur Siegerehru­ng aber gut überbrücke­n. Dafür hatte das Team um Vorstand Robert Schuster und Pamela Seitz erneut gefragte Preise beschaffen können. Für die Kinder gab es Kinokarten für Penzing und Kaufering, Gutscheine für McDonalds, zum Indoor-Kart-Fahren in Landsberg und Kaufbeuren und für den Uttinger Hochseilga­rten. Zusätzlich konnten alle möglichen Spielsache­n als Sonderprei­se verlost werden.

Die Sieger bei den Erwachsene­n erhielten Geldpreise, weitere drei Teilnehmer können demnächst in der Kauferinge­r Kletterei Bouldern ausprobier­en. Und als Supersonde­rpreis war ein Gartenfest im Lostopf; mit Bierfass und Sitzgarnit­uren, einfach allem, was dazugehört, gespendet vom Getränkeha­ndel Rudhardt.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Rund 1300 geleaste Plastiktie­rchen wurden im Holzhauser Dorfweiher für das Badeentenr­ennen ausgesetzt.
Foto: Julian Leitenstor­fer Rund 1300 geleaste Plastiktie­rchen wurden im Holzhauser Dorfweiher für das Badeentenr­ennen ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany