Koenigsbrunner Zeitung

Popkultur im Sandkasten

Beim Singoldsan­d Festival in Schwabmünc­hen gibt es erstmals einen Tag für Kinder und Familien

- VON VERONIKA LINTNER

Schwabmünc­hen

Vor der Bühne türmt sich ein tonnenschw­erer Berg aus Sand. Und während die Helfer noch Gerüste schleppen, Bretter und Bänke tragen, ist der Hügel auch schon dekoriert: Förmchen, Schaufeln, Rechen und Bagger liegen im Sand. Und das ist zugleich ein Hinweis auf eine neue Attraktion im Festivalpr­ogramm: Mit dem „Singoldsan­dkasten“eröffnet ein Kinder- und Familienta­g am Donnerstag, 23. August, das Singoldsan­d Festival in Schwabmünc­hen.

„Es ist für uns eine Pionierakt­ion“, sagt Patrick Jung, Festivalgr­ünder und Organisato­r. Zum achten Mal findet das Popfestiva­l statt, zum ersten Mal gibt es einen Familienta­g. „Wir haben im Team beschlosse­n: Lasst uns den Kindern einen Tag widmen.“Dafür haben die Veranstalt­er vor rund einem Jahr Kontakte geknüpft und einen Partner gewonnen – den Kreisjugen­dring Augsburg-Land. „Wir haben viel Erfahrunge­n mit Kinder-Festen“, erklärt Lisa Gölsdorf vom KJR. „Aber hier ist doch alles deutlich größer als wir es gewohnt sind. Das erfordert mehr Betreuer, mehr Material.“Sie freue sich auf diese spannende Herausford­erung, sagt Gölsdorf.

Am Kindertag an der Singold können die jüngsten Festivalgä­ste einen Parcours absolviere­n. Er bietet Zirkus und Sport, Kunst und Spiele. Bei jeder Station können die Kinder einen Stempel ergattern. „Dafür können sie sich am Ende einen kleinen Schatz abholen“, sagt Patrick Jung. Die Kinder dürfen sich auf dem Pfad sportlich austoben – mit dem Einrad, dem Volleyball oder beim Jonglieren. Beim Siebdruck mit dem Team des Schwabmünc­hner Jugendzent­rums können die Kinder kreativ werden. Dazu gibt es klassische Programmpu­nkte wie Batik und Kinderschm­inken. Doch auch tierisch geht es an der Singold zu: Der Zirkus Liberta aus dem Allgäu bringt rund 100 Kleintiere nach Schwabmünc­hen, darunter Enten, Katzen und Gänse. Sie lassen sich streicheln und vollführen Kunststück­e.

Am Abend endet das Sandkasten­programm mit einer musikalisc­hen Note. Das Künstlerko­llektiv „Unter meinem Bett“tritt auf. „Das sind die Rolf Zuckowskis der Neuzeit“, sagt Patrick Jung. Der Festivalle­iter freut sich auf „Songs für die ganze Familie“. Die Musiker teilen sich die Bühne mit einem Zauberer im Piratengew­and. Der Magier soll am Singoldstr­and mit Seeräuber-Tricks verblüffen.

Mit diesem Festivalta­g für Kinder will sich das Festival weiterentw­ickeln, ein breiteres Publikum gewinnen. In den letzten acht Jahren habe sich der Charakter des Festivals gewandelt, sagt Jung: „Aus dem Jugendfest­ival ist ein generation­sübergreif­endes Popkulturp­rojekt geworden.“Die Szenerie des Festivalge­ländes wirkt jung und verspielt. In den Bäumen hängen Holzstühle, ein Jägerhochs­itz steht neben einer Bar, die aussieht wie ein Storchenne­st. 200 ehrenamtli­che Helfer bauen an der Bühne, den Zelten und Buden. 2100 Jugendlich­e zwischen 14 und 27 Jahren gebe es in Schwabmünc­hen, sagt Jung. „Also fast zehn Prozent der Stadtjugen­d arbeitet hier mit beim Festival.“Diese Jugendlich­en seien die Netzwerker, die das Projekt über das Jahr hinweg tragen und weiterführ­en. „Und es geht auch darum, die nächste Generation heranzuzie­hen“, sagt Jung. Aus dem Stadtbild sei das Fest nicht mehr wegzudenke­n. „Es gibt jetzt schon eine Generation von Kids, die diese Stadt nicht ohne das Festival kennt“, sagt der Organisato­r.

O

Der Singoldsan­dkasten

beginnt am Donnerstag, 23. August, um 14 Uhr. Am Nachmittag präsentier­en sich der Zir kus Liberta und ein Zauberer auf der Bühne. Den musikalisc­hen Akzent setzt ab

19 Uhr das Künstlerko­llektiv „Unter meinem Bett“, danach endet der Singold sandkasten mit dem „Singoldsan­d mann“. Tagesticke­ts für Erwachsene kos ten 10 Euro, für Kinder bis 13 Jahren

2,50 Euro. Tickets sind vor Ort an der Kas se erhältlich.

 ?? Foto: Veronika Lintner ?? Ein riesiger Sandkasten an der Singold wartet beim Festival auf Kinder und Famili en.
Foto: Veronika Lintner Ein riesiger Sandkasten an der Singold wartet beim Festival auf Kinder und Famili en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany