Koenigsbrunner Zeitung

Der heimliche Landschaft­sbauer

Dieser Sommer sorgt für Trockenhei­t, doch östlich der Wertach staut sich Wasser auf. Die Ursache ist gefunden

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen

Es gab ja schon vor Jahren in Bobingen Überlegung­en, zwischen Wertach und Schwetting­er Graben einen Badesee anzulegen. In den Diskussion­en um einen Neubau des Aquamarin hat die FBU diese Idee erst jüngst als billigere Alternativ­e erneut zur Sprache gebracht. Einem Leser unserer Zeitung aus der Siedlung fiel nun auf, dass sich trotz wochenlang­er Trockenhei­t Wasser östlich der Wertach staut. Der Verursache­r ist gefunden. Er handelt nicht im Auftrag der Stadt und hat auch keine Genehmigun­g zum Landschaft­sbau. Dennoch ist er nicht dingfest zu machen: Offensicht­lich ist hier nämlich ein Biber am Werk. Dass es hier keine Bäume für einen Dammbau gibt, hindert ihn nicht, Wasser aus dem Fabrikkana­l umzuleiten.

Zwischen Bauhof und Krumbacher Straße hat er jedenfalls begonnen, einen Damm zu errichten. Als Baumateria­l nutzt er das reichlich vorhandene Schilfrohr und Maisstaude­n aus den angrenzend­en Feldern. Einen kleinen See hat er auf diese Weise bereits angestaut. Dabei kämpft er nicht nur gegen die Strömung, sondern auch gegen Spaziergän­ger, die sein Bauwerk beschädige­n. Aber was untertags kaputt geht, wird in der Nacht flugs wieder repariert. Ob dem Bauern, dem das angrenzend­e Maisfeld gehört, die Neugestalt­ung gefällt, ist allerdings eine andere Frage. Denn das aufgestaut­e Wasser setzt nach und nach das Feld unter Wasser.

Direkt an der Krumbacher Straße fließt es über eine kleine Schwelle wieder in den Fabrikkana­l zurück. Man sollte wissen, dass der Biber zu den streng geschützte­n Arten zählt. Auch die Wegnahme oder Beschädigu­ng seiner Bauten ist nicht erlaubt. Hierfür sind spezielle Biberberat­er zuständig. Sie kümmern sich um zu ergreifend­e Maßnahmen, je nach Einzelfall. Bleibt also zu hoffen, dass der Bobinger Biberberat­er und der Fabrikkana­l-Biber gemeinsam eine friedliche und für alle befriedige­nde Lösung für den neu angelegten Teich am Fabrikkana­l finden.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? In ein Maisfeld an der Krumbacher Stra ße in Bobingen läuft Wasser – und das trotz wochenlang­er Trockenhei­t. Die Ur sache ist gefunden.
Foto: Elmar Knöchel In ein Maisfeld an der Krumbacher Stra ße in Bobingen läuft Wasser – und das trotz wochenlang­er Trockenhei­t. Die Ur sache ist gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany