Koenigsbrunner Zeitung

Es ist wieder Plärrerzei­t

Mit dem traditione­llen Fassanstic­h wurde am Freitag der Herbstplär­rer 2018 eröffnet. Die Zelte waren zum Start voll – und die Stimmung gut. Heute steht bereits ein Höhepunkt an

-

Pünktlich zum Plärrersta­rt wurde das Wetter schlecht. Während in Augsburg die letzten Wochen und Monate hochsommer­liche Temperatur­en vorherrsch­ten, war es am Freitag eher ungemütlic­h: ein paar Regentropf­en, Wolken, übliche Herbstersc­heinungen eigentlich. Was ja insofern passt, dass nun der Herbstplär­rer 2018 begonnen hat. Die kommenden zwei Wochen stehen wieder ganz im Zeichen von Schwabens größtem Volksfest, das dieses Mal durchaus etwas aus dem Rahmen fällt. Zum 140. Jubiläum des Plärrers haben sich die Veranstalt­er etwas Besonderes ausgedacht. Auf einem Teil des Areals wird man sich der Historie des Volksfeste­s widmen. Drei Attraktion­en mit Geschichte sollen nostalgisc­he Gefühle wecken, darunter ein fast 100 Jahre altes Riesenrad.

Um 18 Uhr zapfte Oberbürger­meister Kurt Gribl zur offizielle­n Eröffnung das erste Fass Festbier an, mit drei Schlägen. Es werden, die Prognose ist ziemlich risikofrei, bis zum Ende des Herbstplär­rers am 9. September tausende gezapfte Liter Bier folgen. Nicht nur in den großen Festzelten, also dem Schallerze­lt und dem Binswanger­zelt, sondern auch in der neuen Doppelbock-Alm, die beim diesjährig­en Herbstplär­rer zum ersten Mal Teil des Programms ist. Das Wetter war zum offizielle­n Start am Abend übrigens wieder besser als noch am Vormittag – auch wenn so ein bisschen Regen wohl niemanden groß beeindruck­t hätte. Auch außerhalb der Festzelte war am Freitagabe­nd auf dem Areal schon viel los und die gut. Höhepunkte? Gibt es reichlich. Dazu zählen die Feuerwerke, die jeweils an den Freitagen um etwa 22.30 Uhr gezündet werden sollen. Oder der Festumzug, der am Samstag um 12.30 Uhr starten soll. Dieses Jahr sind 2360 Teilnehmer und 99 Gruppen dabei, die Route führt traditione­ll von der Maximilian­straße zur Karolinens­traße, Karlstraße, Volkhartst­raße, Gesundbrun­nenstaße und Langenmant­elstraße, bis der Umzug schließlic­h am Plärrergel­ände endet. Die betroffene­n Straßen sind von 12.30 bis etwa 15 Uhr gesperrt. An jeder StelStimmu­ng le, an der der Zug vorbeikomm­t, herrscht etwa eine Stunde Stillstand. Verkehrste­ilnehmer sollten den Streckenve­rlauf meiden. » Eine Bildergale­rie und ein Video zum Plärrersta­rt finden Sie unter: augsburger allgemeine.de

 ??  ?? Blick ins Binswanger Zelt am Freitagabe­nd. Am Eröffnungs­tag zum diesjährig­en Herbstplär­rer waren die Zelte auf dem Areal gut besucht.
Blick ins Binswanger Zelt am Freitagabe­nd. Am Eröffnungs­tag zum diesjährig­en Herbstplär­rer waren die Zelte auf dem Areal gut besucht.
 ?? Fotos: Klaus Rainer Krieger ?? Oberbürger­meister Kurt Gribl beim Fass anstich im Schallerze­lt.
Fotos: Klaus Rainer Krieger Oberbürger­meister Kurt Gribl beim Fass anstich im Schallerze­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany