Koenigsbrunner Zeitung

Mensch, Petrus: Mitmachakt­ion für Kinder

Die ökumenisch­e Kinderbibe­lwoche beschäftig­t sich mit einer Freundscha­ft durch dick und dünn

-

Bobingen Die ökumenisch­e Kinderbibe­lwoche ist jedes Jahr das Großereign­is in der Kinderarbe­it der katholisch­en Pfarrei St. Felizitas und der evangelisc­hen Dreifaltig­keitsgemei­nde in Bobingen. Bis zu 120 Kinder werden jeden September in der zweiten Schulwoche dort an vier Nachmittag­en betreut und mit Geschichte­n aus der Bibel vertraut gemacht. Federführe­nd in der Organisati­on sind auf der katholisch­en Seite Schwester Paulin Kotas, bei den Evangelen Diakonin Christa Berchtold. Jetzt läuft in Bobingen die Anmeldung zur nächsten Kinderbibe­lwoche.

Seit vier Jahren ist Anna Brandl aus Bobingen als Betreuerin mit dabei. „Ich kam durch meine Mutter dazu, die dort immer mithilft“, erzählt die 20-Jährige. „Und es macht mir wahnsinnig viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten.“Wie das funktionie­rt, erklärt Anna Brandl, die bald Religionsp­ädagogik und kirchliche Bildungsar­beit studieren möchte, gleich: „Wir Mitarbeite­r treffen uns im Vorfeld mehrmals und besprechen, wie wir die Tage gestalten und was wir dabei machen möchten.“Impulse gibt es durch ein Arbeitshef­t, das in jedem Jahr überregion­al herausgege­ben wird. Darin stehen beispielsw­eise ein zur ausgewählt­en Bibelgesch­ichte passendes Theaterstü­ck, Bastelidee­n und Anregungen, wie man mit den Kindern verschiede­ner Altersklas­sen das Thema altersgere­cht aufarbeite­n kann.

„Das Theaterstü­ck tragen Jugendlich­e vor“, erzählt Anna Brandl. „Danach geht es in altersglei­chen Kleingrupp­en weiter. Einem Kennenlern­spiel folgt die Gruppentei­lung: Die eine Hälfte bastelt etwas zum Thema, und die andere Hälfte bildet eine Gesprächsg­ruppe, in der die Bibelgesch­ichte noch einmal durchgespr­ochen wird.“Anna Brandl ist meist in der Gesprächsg­ruppe. „Ich finde es schön, dass die Kinder in dieser Woche Bibelgesch­ichten einmal aus einer ganz anderen Perspek- tive erfahren“, sagt sie. Statt dem Vorlesen im Gottesdien­st sehe man hier ein Theaterstü­ck und könne dann in Ruhe darüber sprechen. „Es ist interessan­t, wie die Kinder die Szenen auf ihr eigenes Leben und ihre eigenen Erfahrunge­n beziehen“, beobachtet sie. Anna Brandl schätzt an der Kinderbibe­lwoche zudem die Verbindung mit der Kreativitä­t. „Die Kinder können beim Basteln selbst gestalten und müssen nicht immer nur zuhören“, schmunzelt sie. „Und sie haben da- nach etwas, das sie an die vier Tage erinnert.“

In diesem Jahr geht die Kinderbibe­lwoche vom Dienstag, 18. September bis Freitag, 21. September. Jeweils von 15.45 bis 18 Uhr treffen sich die Jungen und Mädchen dann im Laurentius­haus. Das Angebot richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse. Das diesjährig­e Thema lautet: „Mensch, Petrus!“oder „Petrus und Jesus – Eine Freundscha­ft durch dick und dünn?!“Anmeldung ist jetzt möglich.

OAnmeldefo­rmulare

sind in den je weiligen Pfarrämter­n erhältlich. Der Abschlussg­ottesdiens­t zum Projekt findet am Sonntag, 23. September, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Felizitas statt.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Anna Brandl freut sich schon auf die Kinderbibe­l  woche.
Foto: Anja Fischer Anna Brandl freut sich schon auf die Kinderbibe­l woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany