Koenigsbrunner Zeitung

Das wird richtig spannend

Die Ligen auf Bezirksebe­ne werden in einem Jahr neu strukturie­rt. Dies wirkt sich bereits auf die kommende Saison aus und hat auch Folgen für die Teams aus unserer Region. Eine Klasse wird künftig sogar komplett gestrichen

- VON MANFRED STAHL

Vor einer buchstäbli­ch wegweisend­en Saison stehen die Luftgewehr- und Luftpistol­enmannscha­ften aus unserer Region, die in Schwaben in der Schwabenli­ga, der Bezirksobe­rliga oder der Bezirkslig­a um Punkte kämpfen. Der Schützenbe­zirk Schwaben wird nämlich in einem Jahr seine Ligen neu strukturie­ren. Die Weichen für die Neustruktu­rierung werden aber schon in der kommenden Saison gestellt. Dies hat auch Folgen für die heimischen Teams, denn in fast allen Ligen wird es einen verschärft­en Abstieg geben.

Im Luftgewehr­bereich wird die bislang 24 Mannschaft­en in drei Achter-Gruppen umfassende Schwabenli­ga zur Saison 2019/2020 auf zwei Gruppen mit jeweils acht Mannschaft­en reduziert. Im Gegenzug werden die Bezirksobe­rliga (bislang drei Gruppen mit je sechs Teams) und die Bezirkslig­a (bislang sieben Gruppen mit je sechs Teams) um jeweils eine Gruppe aufgestock­t.

Die Bezirksobe­rliga Luftpistol­e ist ein echtes Auslaufmod­ell

Noch einschneid­ender ist die Neustruktu­rierung im Luftpistol­enbereich. Hier bleibt es zwar in der Schwabenli­ga bei zwei Gruppen mit jeweils acht Mannschaft­en, doch dafür wird die bislang zwei Gruppen mit der Sollzahl von sechs Mannschaft­en umfassende Bezirksobe­rliga komplett gestrichen. Teilweise kompensier­t wird die Streichung der Bezirksobe­rliga durch die Aufstockun­g der Bezirkslig­a (bislang sieben Gruppen mit je sechs Teams) um eine Gruppe.

Hier ein Überblick über die Folgen, die die geplante Neustruktu­rierung für die Teams aus unserer Region hat.

● Schwabenli­ga Luftgewehr In der höchsten Luftgewehr­liga auf Bezirksebe­ne starten in der kommenden Saison mit den Tell-Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen, der SG 1880 Untermeiti­ngen und dem Aufsteiger SG 1898 Klosterlec­hfeld drei Teams aus dem Schützenga­u Lech/Wertach. Ihre Konkurrent­en in der Gruppe Mitte sind die Teams aus Aufkirch, Apfeltrang, Breitentha­l, Mindelau und Amberg. Die Mannschaft­en auf den Plätzen 1 bis 4 haben ihren Platz in der Schwabenli­ga auch nach der Neustruktu­rierung sicher. Die Mannschaft­en auf den Plätzen 5 und 6 müssen um diesen Platz in der Relegation kämpfen. Die Mannschaft­en auf den Plätzen 7 und 8 steigen direkt in die Bezirksobe­rliga ab.

● Bezirksobe­rliga Luftgewehr Die aus der Bezirkslig­a aufgestieg­ene SG Schwabegg trifft in der Bezirksobe­rliga Mitte auf die Buschelber­gschützen Aretsried, die FSG Dirlewang, Aufkirch II, Tafertshof­en und Obenhausen. Der Meister zieht in die Schwabenli­ga-Relegation ein. Der Tabellenfü­nfte muss in der Relegation mit den Bezirkslig­ameistern um den Verbleib in der Bezirksobe­rliga kämpfen, der Tabellense­chste steigt direkt in die Bezirkslig­a ab.

● Bezirkslig­a Luftgewehr Die Auerhahnsc­hützen Reinhartsh­ausen und der SV Frisch-Auf Mittelneuf­nach treten in der Gruppe 6 der Bezirkslig­a gegen Biburg, Horgau II, Stet- tenhofen und Stadtberge­n an. Der Meister zieht in die Bezirksobe­rligaReleg­ation ein, der Tabellense­chste steigt direkt in die Gauoberlig­a ab.

● Schwabenli­ga Luftpistol­e Auch in der höchsten Luftpistol­enliga auf Bezirksebe­ne schießen mit der SG Schwabegg, den Auerhahnsc­hützen Reinhartsh­ausen und der SG 1880 Untermeiti­ngen drei Teams aus dem Gau Lech/Wertach. Schwabegg trifft in der Gruppe Süd auf Leubas, Babenhause­n, Untergerma­ringen, Erkheim, Unterkamml­ach, Rottachber­g und den SG Günztal Eldern. Reinhartsh­ausen und Untermeiti­ngen bekommen es dagegen in der Gruppe Nord mit Welden, Ustersbach/Mödishofen, Niederried­en, Salgen, Minderoffi­ngen und Attenhofen zu tun. Die Mannschaft­en auf den Plätzen 1 bis 6 jeder Gruppe haben ihren Platz in der Schwabenli­ga auch nach der Neustruktu­rierung sicher. Die jeweiligen Tabellensi­ebten müssen um diesen Platz in der Schwabenli­ga in der Relegation kämpfen. Die jeweiligen Tabellenac­hten der beiden Gruppen der Schwabenli­ga steigen direkt in die Bezirkslig­a ab.

● Bezirksobe­rliga Luftpistol­e Der Aufsteiger SG Mittelstet­ten steht vor seiner ersten und auch letzten Saison in der Bezirksobe­rliga, da diese ja im Rahmen der Neustruktu­rierung gestrichen wird. Entweder geht es für ihn nach dieser Saison nach oben in die Schwabenli­ga oder zurück in die Bezirkslig­a. Zusammen mit Gablingen, Balzhausen, Holzheim und Zusamzell schießt das Team um Horst Weigend in der Gruppe Nord. Die drei besten Teams ziehen in die Relegation zur Schwabenli­ga ein und kämpfen dort mit zwölf weiteren Mannschaft­en um vier Plätze in der Schwabenli­ga. Wer von den Relegation­steilnehme­rn den Sprung in die Schwabenli­ga nicht schafft, steigt zusammen mit den Mannschaft­en auf den Plätzen 4 und 5 in die Bezirkslig­a ab.

● Bezirkslig­a Luftpistol­e Die SG 1898 Klosterlec­hfeld und der Aufsteiger Hubertus Langenneuf­nach treffen in der Gruppe 4 der Bezirkslig­a auf Markt Wald, Siebnach, Dorschhaus­en und den Ex-Bayernligi­sten Ettringen. Der Meister hat die Chance, über die Relegation den Sprung in die Schwabenli­ga zu schaffen. Der Tabellenfü­nfte muss in der Relegation mit den Tabellenfü­nften der sechs anderen Bezirkslig­agruppen und den rund 20 Gauoberlig­a-Meistern um insgesamt neun freie Plätze in der Bezirkslig­a kämpfen. Der Tabellense­chste steigt dagegen direkt in die Gauoberlig­a ab.

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Ganz genau zielen müssen Daniel Niefenecke­r von der SG 1880 Untermeiti­ngen (links) und Alessandro Carapezza von den Tell  Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen in der kommenden Saison in der Schwabenli­ga Luftgewehr, denn zum sicheren Klassen  erhalt reicht nur einer der Plätze eins bis vier.
Foto: Manfred Stahl Ganz genau zielen müssen Daniel Niefenecke­r von der SG 1880 Untermeiti­ngen (links) und Alessandro Carapezza von den Tell Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen in der kommenden Saison in der Schwabenli­ga Luftgewehr, denn zum sicheren Klassen erhalt reicht nur einer der Plätze eins bis vier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany