Koenigsbrunner Zeitung

„Wilsberg“: Mega Erfolg aus Münster

Zuletzt sahen acht Millionen Zuschauer zu

- VON TILMANN P. GANGLOFF

Es war gewagt, hat aber funktionie­rt: Als das ZDF Mitte der 90er Jahre mit Kommissari­nnen wie Bella Block und Rosa Roth auf starke Frauen setzte, schickte Martin R. Neumann, damals erst kurz beim Sender, einen schwachen Mann ins Quotenrenn­en. Vermutlich hat er selbst nicht geahnt, dass er mit seinem Antihelden alt werden würde.

Gut zwei Jahrzehnte später sind Rosa Roth und Bella Block längst in Rente, aber Georg Wilsberg ist immer noch da, und das in jeder Hinsicht mit mehr Präsenz als je zuvor: Mittlerwei­le entstehen bis zu fünf Episoden pro Jahr; am 8. September zeigt das ZDF mit „Die Nadel im Müllhaufen“bereits Folge Nummer 60. Außerdem ist „Wilsberg“eines der wenigen lang laufenden Formate, die der Fragmentie­rung des Fernsehmar­ktes trotzen und sogar noch an Quote zulegen. Zuletzt haben die Krimis erstmals die Acht-MillionenM­arke übersprung­en.

Ein Schulfreun­d hatte Neumann einst auf die „Wilsberg“-Romane von Jürgen Kehrer aufmerksam gemacht. Der Redakteur war vor allem von der Hauptfigur angetan, einem gescheiter­ten Rechtsanwa­lt aus Münster, der sich als Privatdete­ktiv verdingt. Als Joachim Król nach der ersten Episode wieder ausstieg, um sich seiner Kinokarrie­re zu widmen, entpuppte sich das für Neumann als Glücksfall: Der bis dahin praktisch unbekannte Leonard Lansink war „die kongeniale Besetzung, denn Leonard ist Wilsberg“, sagt er. Auffällig ist vor allem der Erfolg bei jungen Zuschauern. Das Erfolgsgeh­eimnis besteht nach Neumanns Ansicht aus drei Teilen: dem Ensemble, das wie eine Familie funktionie­re; dass man inhaltlich und gestalteri­sch stets mit der Zeit gegangen sei; und ganz besonders wegen des Titelhelde­n. Wilsberg sei „einfach eine coole Socke“.

Und wie viel Neumann steckt in „Wilsberg“? Vor allem die Haltung, sagt der Redakteur: „Das kritische Hinterfrag­en von Autoritäte­n, alles etwas locker und mit viel Humor nehmen, niemals klein beigeben.“

 ??  ?? Leonard Lansink
Leonard Lansink

Newspapers in German

Newspapers from Germany