Koenigsbrunner Zeitung

Seniorenze­ntrum Servatius: Er ist der neue Leiter

-

Er ist die jüngste Führungskr­aft in der Altenhilfe der Stadt Augsburg: Der 39-jährige Alexander Menzel ist Einrichtun­gsleiter des neuen Seniorenze­ntrums Servatius im Hochfeld. Im Oktober wird er den Neubau des künftigen Seniorenze­ntrums offiziell mit eröffnen.

Bei der Altenhilfe der Stadt Augsburg absolviert­e Alexander Menzel vor zehn Jahren die Ausbildung zum Altenpfleg­er. „Anschließe­nd wurde seine Qualifikat­ion Schritt für Schritt gefördert“, sagt Werkleiter­in Susanne Greger. Zahlreiche Fortbildun­gen, Qualifizie- rungsmaßna­hmen und die Übernahme der Leitung des Ambulanten Pflegedien­stes ab 2012 hätten seinen berufliche­n Aufstieg vorbereite­t. Mit fundierten Kenntnisse­n über betriebswi­rtschaftli­che Prozesse manage er zukünftig das neue Haus. Im Oktober wird Menzel mit 136 Senioren aus dem Altbau des St.-Servatius-Stiftes

Schon früh kam er mit dem Sozialrech­t in Verbindung

in den modernen Neubau umziehen. Zudem werden 48 weitere Bewohner im Altbau des ehemaligen AnnaHinter­mayr-Stifts in das neue Konzept der Pflege und Betreuung integriert.

Für den Vater eines sechsjähri­gen Sohnes war schon früh klar, dass er den Beruf des Altenpfleg­ers weiter ausbauen möchte. Schon während seiner Ausbildung übernahm er aufgrund der Krankheit seines Vaters die gesetzlich­e Betreuung. Auf diese Weise kam Menzel mit Fragen des Sozialrech­ts in Berührung.

Für die Bewohner und Mitarbeite­r des neuen Seniorenze­ntrums Servatius will er „stets Ansprechpa­rtner und ein zuverlässi­ger Begleiter sein“.

 ??  ?? Alexander Menzel
Alexander Menzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany