Koenigsbrunner Zeitung

Mehr als nur ein Spielplatz

Spielplatz Test Das Gelände im Bobinger Singoldpar­k überzeugt nicht nur mit den neuen Fitnessger­äten. Es gibt aber zwei Punkte, die für Eltern noch besser gelöst sein könnten / Serie (3)

- VON ANJA FISCHER

Bobingen

Es ist mehr als nur ein Spielplatz, was da in den vergangene­n Jahren an der Bobinger Parkstraße gegenüber dem Hallenbad Aquamarin entstanden ist. Eingebette­t in den Singoldpar­k finden große und kleine Besucher dort jede Menge Spiel- und Sportmögli­chkeiten.

Schon die Anfahrt gestaltet sich familienfr­eundlich: Mit dem Kinderwage­n oder Fahrrad können die Besucher durch den grünen Singoldpar­k am Bachufer entlanglau­fen, wer von weiter herkommt und mit dem Auto fahren muss, hat den großen Parkplatz am Aquamarin gleich nebenan. Auf dem Spielplatz findet man nicht nur im großen Sandkasten einen kleinen Spielturm mit verschiede­nen Ebenen und Sandaufzug sowie Wipptiere für Kleinkinde­r, sondern auch einen großen Rutschentu­rm, ein weiteres Kletterger­üst mit Rutsche, eine Wippe und zwei Schaukeln für Kinder vom Kindergart­enbis zum Schulalter.

Die neu eingericht­eten Trimmfit-Geräte am nordöstlic­hen Spielplatz­rand bieten zudem Jugendlich­en, Eltern und Großeltern die Möglichkei­t, sich sportlich zu betätigen – mit Kind oder mit den auf dem Spielplatz spielenden Kindern im Blickfeld. Vor allem das Trampolin kommt bei allen Altersklas­sen gut an.

Oft ist Alexander Keller mit seinen Kindern, dem neunjährig­en Konstantin und der siebenjähr­igen Viktoria, auf dem nahegelege­nen Spielplatz. Konstantin mag am liebsten die große Rutsche oder das neue Trampolin, während es seine Schwester freut, dass der Spielplatz viel zum Klettern und Balanciere­n bereithält.

Ihr Vater spricht dem Platz ebenfalls ein großes Lob aus. „Schon als die Kinder ganz klein waren, waren wir oft hier, und es war immer okay“, sagt er. „Mit den neuen Sportgerät­en ist es richtig super.“Hier könne man mit älteren Kindern auch gut zusammen turnen. Die benachbart­en Sportgerät­e finden auch die beiden 18-jährigen Laura und Jonas gut, die schon zum zweiten Mal hierher zum Trainieren kommen. „Die Geräte machen echt Spaß, und man kann den Schwierigk­eitsgrad steigern“, stellen sie fest.

Alexander Keller lobt zudem die vielen Sitzgelege­nheiten rund um den Platz. Tatsächlic­h gibt es verschiede­ne Sitzgruppe­n mit Tisch und rund um den Sandkasten zahlreiche Bänke oder Baumstämme, die zum Sitzen einladen und von denen aus man stets einen guten Blick auf die spielenden Kinder hat. Daneben sind etliche Papierkörb­e platziert, die von der Stadt auch regelmäßig gelehrt werden. Ebenso regelmäßig werden die Grünfläche­n gemäht und die Bäume zur Sicherheit auf morsche Äste überprüft. Auch ein Pluspunkt: Beim nahegelege­nen Kiosk des Minigolfpl­atzes können sich Besucher im Sommer mit einem Eis abkühlen.

So ausgestatt­et, ist der Spielplatz an der Parkstraße ein guter Treffpunkt für Menschen im Alter von 0 bis 99 Jahren. Die Trimm-Geräte sind alle neu, die Spielgerät­e gut in Schuss. Alles funktionie­rt, nichts ist kaputt.

Einzig zwei Punkte bemängelte­n Eltern auf dem Spielplatz: eine fehlende Kleinkinde­rschaukel und dass zwar um den Spielplatz herum viele schöne große Bäume stehen, aber der Spielplatz selbst vom frühen Mittag bis zum späten Nachmittag in der prallen Sonne liegt. Ein Baum zwischen den Sandplätze­n oder ein Sonnensege­l könnten hier gerade für kleinere Kinder Abhilfe schaffen. Sonst laden die Grünfläche­n zum Picknicken ein, ungestört durch Fußball und Co., denn der nördlich gelegene Bolzplatz sorgt hier für Abhilfe.

Fazit: ein Platz für die ganze Familie – vom Enkel bis zum Opa. Vier von vier Schaufeln.

 ??  ?? Viele Klettermög­lichkeiten gibt es auf dem Spielplatz an der Parkstraße (links). Auch für unter Sechsjähri­ge hat es hier ein kleines Angebot (rechts).
Viele Klettermög­lichkeiten gibt es auf dem Spielplatz an der Parkstraße (links). Auch für unter Sechsjähri­ge hat es hier ein kleines Angebot (rechts).
 ??  ?? Viel Platz gibt es hier, allerdings liegt der Spielplatz tagsüber oft in der Sonne.
Viel Platz gibt es hier, allerdings liegt der Spielplatz tagsüber oft in der Sonne.
 ??  ?? Hier machen Laura und Jonas Fitness an den neuen Geräten.
Hier machen Laura und Jonas Fitness an den neuen Geräten.
 ?? Fotos: Anja Fischer ??
Fotos: Anja Fischer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany