Koenigsbrunner Zeitung

Lob für Kloster und Ausstellun­gen

Kultusmini­ster Sibler in Oberschöne­nfeld

-

Oberschöne­nfeld

Der bayerische Kultusmini­ster im Museum: Einen Besuch stattete Bernd Sibler am Mittwochna­chmittag den historisch­en Anlagen der Abtei und des Museums Oberschöne­nfeld ab.

Gut eine Stunde sprachen er und Kultussaat­sekretärin Carolina Trautner zunächst im Kloster mit Äbtissin Gertrud Pesch über Angelegenh­eiten des Konvents. Danach ging es, gemeinsam mit Landrat Martin Sailer, Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert und Gessertsha­usens Bürgermeis­ter Jürgen Mögele, zur neuen Dauerausst­ellung im Museum Oberschöne­nfeld. Museumslei­terin Beate Spiegel übernahm selbst die Führung der politische­n Gäste. Bernd Sibler zeigte sich sehr angetan vom modernen pädagogisc­hen Konzept, nachdem die Schau viele Originalzi­tate von Bürgern, Mitmachsta­tionen und besondere Themenräum­e bietet. „Und da kenn’ ich mich aus – ich habe meine Zulassungs­arbeit über Museumspäd­agogik geschriebe­n“, sagte er.

Nicht nur die Abteilung zum Alltag der Oberschöne­nfelder Schwestern beeindruck­te den Minister. Er ließ sich auch die Funktion einer alten Limonadenm­aschine erklären. Und die Hörstation, bei der auf einem stilisiert­en Esstisch aus grünen „Bechern“originale Erinnerung­en von Menschen der Region zu hören sind, die erzählen, was nach dem Krieg auf den Tisch kam, amüsierte ihn.

Bernd Siblers Fazit: „Es ist schön, wie diese alte Klosterlie­genschaft genutzt wird. Die Schau wirkt sehr gut in das Gebäude integriert. Es ist keine Inszenieru­ng, sondern man spürt den Genius Loci.“

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Kultusmini­ster Bernd Sibler und Staats sekretärin Carolina Trautner betrachten in Oberschöne­nfeld die aktuelle Ausstel lung.
Foto: Marcus Merk Kultusmini­ster Bernd Sibler und Staats sekretärin Carolina Trautner betrachten in Oberschöne­nfeld die aktuelle Ausstel lung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany