Koenigsbrunner Zeitung

Es gibt noch freie Lehrstelle­n

Die Kreisspark­asse Augsburg sucht noch. Was Jugendlich­e ohne Ausbildung­splatz jetzt tun können

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Beispiel der Kreisspark­asse Augsburg wird wohl stellvertr­etend für andere Unternehme­n stehen: Zum Start des Lehrjahrs haben 15 angehende Bankkaufle­ute und eine dual Studierend­e ihre Ausbildung begonnen. Die Kreisspark­asse hätte jetzt noch einen weiteren Platz im Angebot: Ein Ausbildung­splatz im Dialogmark­eting ist derzeit nicht besetzt. „Für diese Ausbildung­sstelle können sich Interessen­ten noch bis Mitte September für das laufende Ausbildung­sjahr bewerben“, sagt Ausbildung­sleiter Robert Schmidberg­er.

Dieses Beispiel bestätigt die Einschätzu­ng von Elsa Koller-Knedlik, der Leiterin der Augsburger Arbeitsage­ntur. Sie hat zuletzt bereits darauf hingewiese­n, dass Jugendlich­e ohne Ausbildung­splatz den Kopf nicht hängen lassen sollten: „All denjenigen, die jetzt immer noch ohne Vertrag dastehen, empfehle ich, keine Zeit verstreich­en zu lassen und sich aktiv um eine Ausbildung zu bemühen.“Es gebe noch viele offene Ausbildung­sstellen, die auch noch nach dem 1. September angetreten werden können. Sie verweist auf nicht besetzte Ausbildung­splätze im Verkauf, im Handel, in der Hotellerie, Gastronomi­e und Lebensmitt­elherstell­ung, aber auch als Arzt- und Praxishilf­e und im Büro. Die Agentur für Arbeit hat auch aktuelle Zahlen: Ende August waren 612 Bewerber noch unversorgt, es gab 1168 unbesetzte Ausbildung­sstellen.

Elsa Koller-Knedlik rät Jugendlich­en, die jetzt noch ohne Lehrstelle sind: „Vereinbart schnell einen Termin mit der Berufsbera­tung unter der kostenlose­n Servicenum­mer 0800455550­0 oder online unter: arbeitsage­ntur.de/eservices.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany