Koenigsbrunner Zeitung

Happy End nach spannendem Wettkampf

Der 15-jährige Tobias Gsöll aus Graben wird deutscher Meister in der Jugendklas­se

- VON NORBERT STAUB

Graben

Einen großen Erfolg feierte der 15-jährige Tobias Gsöll aus Graben: Bei den deutschen Meistersch­aften auf der Olympia-Schießanla­ge in München holte er sich den Titel in der Disziplin 25 Meter Pistole Jugend.

Es war ein Wettkampf, wie er spannender kaum hätte sein können. Nach der ersten Runde lag Tobias Gsöll, der für die Singoldsch­ützen Großaiting­en an den Start geht, auf Platz sieben. In dieser Runde mussten 30 Schuss abgegeben werden. Dabei mussten die Schützen in einem Zeitraum von fünf Minuten fünf Schuss abgeben – und das insgesamt sechs Mal. „Das ist schon gut gelaufen – viel besser, als ich mir erhofft habe“, so der neue deutsche Meister im Rückblick.

Nach einer mehrstündi­gen Pause stand dann am Nachmittag der zweite Teil auf dem Programm. Dabei mussten die Teilnehmer wieder 30 Schuss abfeuern, hatten dafür aber nur drei Sekunden Zeit für jeden Schuss bei einer siebensekü­ndigen Pause dazwischen. Hier trumpfte Tobias Gsöll, der im vergangene­n Jahr Vierter bei der deutschen Meistersch­aft geworden war, groß auf und lag am Ende punktgleic­h mit Markus Lehner aus Ottobrunn auf Platz eins. Nun musste das Stechen die Entscheidu­ng bringen. Auch hier wurde nach dem Rhythmus der zweiten Runde geschossen, und wieder lagen beide Konkurrent­en gleichauf. Es folgte die nächste Runde, und danach hatte am Ende Tobias Gsöll mit 47 Ringen knapp die Nase vorne vor seinem Konkurrent­en Markus Lehner (45 Ringe).

„Normalerwe­ise ist Markus der bessere Schütze. Ich hatte nichts zu verlieren und war nicht nervös, und vielleicht hat das den Ausschlag gegeben“, so der 15-Jährige, der den Erfolg anschließe­nd im Kreis seiner schützenbe­geisterten Familie feierte.

Von den Singoldsch­ützen war außerdem Stefanie Bauer aus Großaiting­en bei den deutschen Meistersch­aften am Start. Sie belegte in der Jugendklas­se weiblich Luftgewehr mit 398,7 Ringen den 84. Platz von 152 Teilnehmer­n.

„Das ist für unseren Verein ein Riesenerfo­lg. Schon die Qualifikat­ion für die deutsche Meistersch­aft ist eine starke Leistung. Aber dass wir jetzt auch noch einen deutschen Meister stellen können, ist natürlich eine super Sache“, freut sich Dominik Mayer, Jugendleit­er bei den Singoldsch­ützen.

 ?? Foto: Manfred Gsöll ?? Tobias Gsöll aus Graben gewann nach einem sehr spannenden Wettkampf die deutsche Meistersch­aft.
Foto: Manfred Gsöll Tobias Gsöll aus Graben gewann nach einem sehr spannenden Wettkampf die deutsche Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany