Koenigsbrunner Zeitung

Der Stadtrat befasst sich mit der Tram

Sondersitz­ung zu Lärmschutz und Gestaltung­sdetails

-

Königsbrun­n

Die Sommerpaus­e in der Königsbrun­ner Stadtpolit­ik ist vorbei: Am kommenden Dienstag, 11. September, tritt der Stadtrat zu seiner ersten Sitzung zusammen, die sich gleich mit einem Großprojek­t befasst: Entschiede­n wird über verschiede­ne Teilaspekt­e der Straßenbah­n – vom Lärmschutz bis zur Gestaltung des Umfelds der Haltestell­en. Denn durch diese ergeben sich einige Veränderun­gen des Ortsbilds.

Wichtigste­r Punkt für die Anwohner ist die Frage nach der Lärmschutz­wand zwischen Augsburger Straße und Königsalle­e. Bürgermeis­ter Franz Feigl hat vor seinem Sommerurla­ub noch Vorgespräc­he mit den Anwohnern in diesem Bereich geführt. Jetzt wird dem Stadtrat vorgestell­t, wo eine solche Wand errichtet wird.

Dazu geht es um diverse Bauprojekt­e an den künftigen Haltestell­en. Im Bereich der Guldenstra­ße läuft die Trasse zunächst abseits der Straße im Grünstreif­en hinter den bestehende­n Einkaufsmä­rkten und wird nach dem Getränkema­rkt zur Straße hin verschwenk­t. In diesem Bereich entsteht östlich der Guldenstra­ße die neue Haltestell­e. Dazu soll ein kleiner Platz geschaffen werden mit Bäumen und Fahrradabs­tellmöglic­hkeiten. Auch am Brunnenzen­trum gibt es kleine Umbaumaßna­hmen für die dortige Haltestell­e.

Größere Pläne gibt es am ZOB, wo nicht nur die Wendeschle­ife der Tram geplant ist. Hier wünscht sich die Stadt weitere Parkplätze. Möglich ist eine Tiefgarage unter der künftigen Wendeschle­ife und ein Parkdeck auf dem heutigen teilweise geschotter­ten Parkplatz P1 neben der Eisarena. Bei der Tiefgarage ist die Frage, ob sich die Stadt die Baumaßnahm­e leisten kann. Entscheide­n müssen die Stadträte außerdem noch über die Installati­on von Ampelanlag­en und die Gestaltung der Fußgängerü­berwege entlang der Trasse.

Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany