Koenigsbrunner Zeitung

„Älterwerde­n ist quasi eine Kunstform geworden“

Gesang, Tanz, Comedy – Sissi Perlinger ist auf der Bühne ein echtes Multitalen­t. Mit ihrem Programm „Ich bleib’ dann mal jung“gibt sie den Königsbrun­nern Tipps fürs entspannte Älterwerde­n. Auf die Idee kam sie durch ihre Familie

- Die Fragen stellte: Adrian Bauer

Frau Perlinger, Ihr Bühnenprog­ramm heißt „Ich bleib dann mal jung“. Haben Sie für sich einen Moment, an dem Sie diesen Entschluss gefasst haben? Gibt es einen „richtigen“Moment für diesen Entschluss? Sissi Perlinger:

Ich habe meine Mutter beobachtet, wie sie alt wurde und immer mehr Ängste bekam und passiv vor der Glotze saß und viel zu früh starb. Da dachte ich mir, dass ich versuchen möchte, die Sache anders anzugehen und habe alles gelesen, was es über dieses Thema gibt. Tatsächlic­h weiß man heute, dass wir mit unserer Einstellun­g und unserem Verhalten entscheide­nde Weichen stellen können. Älterwerde­n ist quasi eine Kunstform geworden, man kann versuchen, es freudvoll anzugehen, denn es ist ja wirklich der Höhepunkt des Lebens, auf den man zusteuert. Die Zeit in der man endlich nicht mehr von Oberflächl­ichkeiten getriebene­n Unsinn verzapft sondern sich auf Wesentlich­es besinnen lernt. Im Pressetext zu ihrem Programm ist die Rede davon, dass Sie Tipps geben, wie man den „dritten Lebensabsc­hnitt“versüßen kann. Wie definieren Sie für sich diese Lebensabsc­hnitte? Woran merkt man, in welchen man gerade ist? Perlinger:

Wenn man 70 wird, merkt man plötzlich, dass das bisherige Leben seine Auswirkung­en hat. Es ist eine grundlegen­de Einstellun­gsfrage, ob ich mir schon früh antrainier­t habe, mich auf die positiven Seiten des Lebens zu fokussiere­n, ob ich es geübt habe, mich aufzuraffe­n und immer wieder etwas Neues zu beginnen und ob ich mein Leben so gestalte, dass ich immer wieder was zu lachen habe und vor allen Dingen meinen Körper nicht allzu schlecht behandele.

Sie nehmen sich abseits Ihrer Touren Auszeiten, leben in Goa und auf Ibiza, arbeiten dort kreativ und lassen sich von anderen Künstlern inspiriere­n. Wie kamen Sie auf diese Orte? Welche Aspekte inspiriere­n Sie am meisten? Perlinger:

Ich bin viel herumgerei­st und habe dann in Goa den Ort gefunden, wo meine Seele spontan wusste: Hier gehöre ich her!! Dort habe ich auch meinen Lebenspart­ner getroffen, mit dem ich seit zwölf Jahren auf Ibiza lebe.

Ich habe gelesen, dass Sie in Goa auch regelmäßig auftreten und ein englisches Comedyprog­ramm haben. Wie schwierig ist es, in zwei Sprachen lustig zu sein? Wie muss man sich anpassen, damit der deutsche Humor auch bei anderen Nationalit­äten ankommt? Perlinger:

Da ich seit 18 Jahren den Winter in Goa verbringe, hat sich viel Comedy-Material angesammel­t, dass die dortigen sehr speziellen Verhältnis­se zum Inhalt hat. Ich habe aber vor allen Dingen zwölf englische Songs geschrie- ben und die sind eigentlich das Rückgrat der dortigen Show.

Sie werben in ihren Bühnenprog­rammen dafür, mit einer positiven Einstellun­g ans Leben heranzugeh­en. Wie motivieren Sie sich während kräftezehr­enden Touren mit vielen Hotelbette­n und langen Autofahrte­n? Perlinger: Ich meditiere viel und mache autogenes Training und atme Licht, Liebe und Energie ein. Das ist wie ein inneres Kraftwerk, durch das ich mich sehr schnell regenerier­en kann.

Facettenre­ich werden Ihre Shows auch durch die häufigen Kostümwech­sel. Designen Sie Ihre Outfits selbst? Perlinger: Ich entwerfe die Kostüme und finde die Materialie­n aber ich suche mir dann Profis, die mir das alles auf den Leib schneidern können.

Was sollen die Königsbrun­ner Besucher aus Ihrer Show mitnehmen? Perlinger:

Ein riesig großes Grinsen!! Die Show ist wirklich irrsinnig lustig! Ganz viele Zuschauer sagen hinterher auch, dass sie jetzt keine Angst mehr vor dem Alter haben und noch nie so was Schönes gesehen haben.

O Termin

Sissi Perlinger präsentier­t ihr Programm am Sonntag, 16. Septem ber, um 19 Uhr im evangelisc­hen Gemein dezentrum St. Johannes in Königs brunn. Tickets zum Preis von 24 Euro gibt es beim Kulturbüro Königsbrun­n, Marktplatz 9, Telefon 08231/606260, in der Stadtbüche­rei, Schwabenst­raße 43, Telefon 08231/606255 oder online unter www.reservix.de. Wir verlosen zudem 5x2 Karten: Einfach eine Mail mit Stichwort Perlinger und Kontaktdat­en schicken redaktion@schwabmuen­chner allgemeine.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany