Koenigsbrunner Zeitung

Wie gut funktionie­rt der Radverkehr?

Der ADFC befragt die Bürger, ob sie sich in ihrer Stadt im Sattel sicher fühlen

-

Königsbrun­n

Der Allgemeine Deutschen Fahrrad Club (ADFC) bietet in seinem bundesweit­en Fahrradkli­ma-Test die Möglichkei­t, in seiner Stadt die Fahrradfre­undlichkei­t zu bewerten. Der Königsbrun­ner Ortsverein von Bündnis90/Die Grünen rufen daher die Bürger auf, sich an der Umfrage zu beteiligen. Mit wenig Aufwand können Bürgerinne­n und Bürger jetzt wieder die Fahrradfre­undlichkei­t in Städten und Gemeinden bewerten und so Politik und Verwaltung aus Nutzersich­t Rückmeldun­g zum Radverkehr geben. Die Umfrage findet vom 1. September bis zum 30. November 2016 auf www.fahrradkli­ma-test.de statt.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentier­t. Ausgezeich­net werden die fahrradfre­undlichste­n Städte nach vier EinwohnerG­rößenklass­en sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Alwin Jung, Stadtrat und Referent für Stadtentwi­cklung, sagt: „In unserer Stadt wurde in den letzten Jahren vieles verbessert. Aber wir wollen das Radfahren in unserer Stadt noch attraktive­r und sicherer machen. Die Alltagserf­ahrungen geben uns politisch Verantwort­lichen lebensnahe Rückmeldun­gen.“

Erstmals beschäftig­t sich der ADFC-Fahrradkli­ma-Test 2018 genauer mit dem Thema Familien und Kinder. Bei der letzten Befragung haben 220 Königsbrun­ner teilgenomm­en. In der Gesamtwert­ung erhielt Königsbrun­n die Note 2,9. Damit erreichte Königsbrun­n von 364 Städten bundesweit Platz 17 und in Bayern den zweiten Platz von 51 Städten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany