Koenigsbrunner Zeitung

Als Teilzeit Ritter ins Mittelalte­r

Die Thierhaupt­ener Herzog-Tassilo-Ritter pflegen ein aufwendige­s Hobby. Ihr Vorsitzend­er erklärt, was ihn daran fasziniert

- VON LAURA GASTL Sat1 ProSieben

Thierhaupt­en

Sie leben im Zeltlager, tagen an der ritterlich­en Tafel und sind unterwegs hoch zu Ross. Die Allianz der Herzog-Tassilo-Ritter, 1998 gegründet in Thierhaupt­en, lebt ein mittelalte­rliches Leben in Teilzeit. 30 Ritter, zwölf Pferde, Knappen und eine Köchin gehören dazu. Die Mitglieder kommen von Ulm bis Bad Tölz.

„Wenn wir auf einem Ritterturn­ier sind, schlafen wir nicht im Hotel“, stellt Vorsitzend­er Oliver Lauterbach klar. Das Lager der ehrwürdige­n Herzog-Tassilo-Ritter zu dem eine Rittertafe­l und eine Küche gehören, umfasst vollständi­g aufgebaut etwa 12000 Quadratmet­er. Jeder Ritter haust im eigenen Zelt, auch die Bekleidung ist historisch – lediglich die Speisen sind nicht immer ritterlich, wie Lauterbach verrät. Drei Dinge schätzt der Ritter aus Hennhofen (Gemeinde Altenmünst­er) an der heutigen Zeit: „Das Essen, die tägliche Dusche und die Entdeckung von Antibiotik­a.“

Die Rollen, in die Lauterbach stets schlüpft, heißen Ulrich von Rehling und Edward Wolf of Wolfham. Ein Wochenende dauert manchmal von Donnerstag bis Montag – Reisen und der Auf- und Abbau einberechn­et. „Unser Hobby ist sehr zeitintens­iv“, sagt er. Oft müsse für die Auftritte eigens Urlaub genommen werden. Auch die Proben im Frühjahr beanspruch­en einige Wochenende­n. Ebenso ist das Ritter-Dasein teuer: Ausgaben fürs Pferd, Ausrüstung und Einzelanfe­rtigungen summieren sich schnell. „Wir haben einen hohen Materialve­rschleiß“, schildert Lauterbach. Bei den einstudier­ten Kämpfen, die Freiraum für Improvisat­ionen lassen, gehe es zur Sache: Dann wird man schon mal hinter dem Pferd hergezogen oder Schwerter gehen kaputt. Wer sich den Herzog-Tassilo-Rittern anschließe­n möchte, müsse auch bereit sein, körperlich zu trainieren. „Ansonsten kann jeder gerne mitmachen“, sagt er. Zusätzlich wirken die Recken in Film- und Fernsehpro­duktionen mit. Zuletzt war die Truppe bei der Kindersend­ung „1, 2 oder 3“zu Gast und nahm an Produktion­en für

und teil.

Lauterbach ist fasziniert vom Mittelalte­r, auch wenn er sich nicht vorstellen kann in dieser Zeit zu leben. „Die Menschen haben einfach in den Tag hineingele­bt“, sagt er. „Bei Sonnenaufg­ang begann die Arbeit und bei Sonnenunte­rgang hörte man wieder auf. Man hatte keinen genauen Zeitplan.“Damals habe die Familie noch einen höheren Stellenwer­t gehabt, und es gab weder Handys noch Internet. „Das waren harte Zeiten, zu denen die Schwachen nicht überlebt haben.“

O

Termin

Vom 7. bis 9. September sind die Herzog Tassilo Ritter bei den Mit telalterli­chen Markttagen zu Aichach zu sehen.

 ?? Foto: Oliver Lauterbach ?? Die Herzog Tassilo Ritter nehmen am Wochenende an den Mittelalte­rlichen Markttagen zu Aichach teil.
Foto: Oliver Lauterbach Die Herzog Tassilo Ritter nehmen am Wochenende an den Mittelalte­rlichen Markttagen zu Aichach teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany