Koenigsbrunner Zeitung

Wie vor 100 Jahren

Erlebnis Mit legendärer Schnellzug­dampflok von Nördlingen bis Freilassin­g reisen

-

Die Schnellzug­dampflok S3/6 3673 – genannt „Stolz der Bayern“– wird 100 Jahre alt. Anlass genug, dass das letzte betriebsfä­hige Exemplar der legendären Baureihe ihre wenigen noch erhaltenen Schwestern in Bayern besucht. Das bayerische Eisenbahnm­useum Nördlingen macht es am Feiertag, 3. Oktober, möglich.

Die Reise mit der einst von der Königlich Bayerische­n Staatsbahn in Dienst gestellten Lokomotive startet in Nördlingen und führt mit Zustieg in Donauwörth, Augsburg und München-Ost in Richtung Süden. Im hügeligen Alpenvorla­nd zeigt das betagte Dampfross eindrucksv­oll, dass es auch nach 100 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört.

Ziel der Fahrt ist die Lokwelt in Freilassin­g, wo neben einer großen Fahrzeugsa­mmlung die Reste der 18 427 ausgestell­t sind. Der etwa vierstündi­ge Aufenthalt steht zur freien Verfügung. Während die Dampflok mit Wasser und Kohle versorgt wird, besteht die Möglichkei­t, die Stadt zu erkunden oder die Lokwelt zu besuchen – die Eintrittsk­arte ist im Reisepreis enthalten.

Während der Zugfahrt (ab 7 Uhr von Nördlingen, 8.15 Uhr in Augsburg) gibt’s im Speisewage­n etwa ein Weißwurstf­rühstück sowie heiße und kalte Getränke. Die Fahrkarte kostet 70 Euro, Kleingrupp­en und Familien erhalten Rabatt. (loi)

OBuchungen bei BayernBahn unter buchung@bayernbahn.de oder Tel. 090 81/272 82-61. Info www.bayerische­s-eisenbahnm­useum.de

 ?? Foto: Bay. Eisenbahnm­useum ?? Ausflug mit der hundertjäh­rigen Schnellzug­dampflok.
Foto: Bay. Eisenbahnm­useum Ausflug mit der hundertjäh­rigen Schnellzug­dampflok.

Newspapers in German

Newspapers from Germany