Koenigsbrunner Zeitung

FC Bayern steht vor einer Mammutsais­on

Basketball Auftakt am Freitag gegen Ulm. Ex-NBA-Profi Williams soll kommen

-

München Die Basketball­er des FC Bayern fühlen sich bereit für die anstehende Mammutsais­on mit einer extremen Dreifachbe­lastung und dürfen sich auf einen prominente­n Neuzugang freuen. „Wir werden mindestens wettbewerb­sfähig sein“, meinte Geschäftsf­ührer Marko Pesic kurz vor dem Saisonstar­t in der Bundesliga mit dem Gastspiel am Freitag in Ulm. Damit meinte er vor allem die Euroleague, in der der deutsche Meister erstmals das neue Format mit 30 Vorrundens­pielen kennenlern­t und gegen die besten Mannschaft­en des Kontinents antritt. „Ich weiß, was das für eine Herausford­erung ist, aber wir können das schaffen“, sagte Trainer Dejan Radonjic.

Als deutscher Titelträge­r und danach mit einer Wildcard ist den Bayern die Teilnahme an der Euroleague für drei Spielzeite­n sicher. „Wir müssen in die Euroleague reinschnup­pern und sehen, wo wir stehen“, sagte Vereinsprä­sident Uli Hoeneß, dem als Ziel aber bereits vorschwebt, als erste deutsche Mannschaft die K.-o.-Phase der besten acht Teams zu erreichen. Der Fokus, so Hoeneß, bleibe aber auf der BBL: „Wichtig ist, bei aller Euroleague-Euphorie nicht zu vergessen, dass wir unbedingt deutscher Meister werden wollen.“Dort sieht der Branchenpr­imus, der seinen Etat für die neue Saison um zehn Prozent auf geschätzt rund 20 Millionen Euro erhöhen konnte, im letztjähri­gen Finalisten Berlin und Bamberg die größten Rivalen.

Der Verein setzt auf ein eingespiel­tes Team und eine namhafte Verstärkun­g. Die Münchner stehen unmittelba­r vor der Verpflicht­ung von Ex-NBA-Profi Derrick Williams. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany