Koenigsbrunner Zeitung

Auf den Spuren der Schwestern

Mountainbi­ke Luisa Daubermann gewinnt Bundesliga-Finale im Cross Country

-

Sie ist durch nichts zu bremsen, die 17-jährige Mountainbi­kefahrerin Luisa Daubermann. Die für den Veloclub Lechhausen/The Global Fine Art /Stevens Racing Team startende deutsche Meisterin gewann nun auch den Finallauf der Nachwuchsb­undesliga, womit sie aus allen Bundesliga-Nachwuchsr­ennen in der olympische­n Disziplin Cross Country, an denen sie teilnahm, als Siegerin hervorging. Beim Wettkampf vor den Toren Augsburgs in Obergesser­tshausen waren aus dem gesamten Bundesgebi­et die besten deutschen Nachwuchsa­thleten am Start.

Bei sommerlich­en Temperatur­en ging Luisa Daubermann zwar nur von Startplatz 14 ins Rennen, konnte aber schon nach der ersten von drei Runden alle Konkurrent­innen abschüttel­n und fuhr nach einer beeindruck­enden Solofahrt mit fast zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatz­ierte Alexa Fuchs, Baden Württember­g, über die Ziellinie.

Dieser Sieg war zugleich das letzte Cross Country Rennen der Jugendfahr­erin, die nächstes Jahr in die Kategorie U19 aufsteigt. Somit wird sie in der Bundesliga der Aktiven und der Junioren und auch erstmals im Juniorenwe­ltcup an den Start gehen.

Luisa Daubermann wandelt somit weiter auf den Spuren ihrer älteren Schwestern Leonie und Antonia Daubermann, die auch schon in der U17 deutsche Meisterin geworden sind und zahlreiche weitere Erfolge eingefahre­n haben. So war Luisas 21-jährige Schwester Antonia beim Weltcup-Rennen in Südafrika im März dieses Jahres beste deutsche Fahrerin. (pm)

 ?? Foto: Küstenbrüc­k ?? Seriensieg­erin in der Bundesliga der Disziplin Cross Country: Luisa Daubermann vom Veloclub Lechhausen.
Foto: Küstenbrüc­k Seriensieg­erin in der Bundesliga der Disziplin Cross Country: Luisa Daubermann vom Veloclub Lechhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany