Koenigsbrunner Zeitung

Die Dult startet am Samstag

Wirtschaft 124 Händler wurden von der Stadt zugelassen. Was den Reiz der längsten Freiluft-Einkaufsme­ile in Augsburg ausmacht

-

Auf dem Augsburger Rathauspla­tz wehen bereits Fahnen, am Treppenabg­ang (Eisenberg) am Rathaus hängt ein großer Hinweis. Es sind die Zeichen dafür, dass die Herbstdult nicht mehr lange auf sich warten lässt. Zwischen Jakobertor und Vogeltor werden bereits die Stände aufgebaut. Am Samstag, 29. September, startet die Veranstalt­ung, die offiziell den Namen Michaelidu­lt trägt. Eröffnet wird sie um 10.30 Uhr von Oberbürger­meister Kurt Gribl.

Wer sich schon früher mit Socken, Pfannen, Obst oder Gewürzen eindecken möchte, kann dies tun. Bereits ab 10 Uhr ist die Einkaufsme­ile geöffnet. Täglich bieten die Händler ihre Waren von 10 bis 19 Uhr an. Die einheitlic­hen Zeiten gelten bis Sonntag, 7. Oktober.

Das städtische Marktamt als Veranstalt­er hat für die Michaelidu­lt insgesamt 124 Markthändl­er zugelassen, von denen viele schon seit 30 Jahren und länger an der Veranstalt­ung teilnehmen. Insgesamt 185 Bewerbunge­n lagen vor, demzufolge mussten 61 Absagen erteilt werden. Die Dult ist mit über 1000 Metern das längste Freiluftka­ufhaus in Augsburg. Diese ist entlang der ehemaligen Stadtmauer am Stadtgrabe­n sowohl idyllisch als auch historisch eingebette­t. Die treuen Besucher der Dult wissen es längst. Die Stadt Augsburg blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. Ganz so alt ist die Dult nicht, aber sie ist der älteste Jahrmarkt der Stadt. Im Jahr 967 wurde er als „Führnehmer Markt“erstmalig erwähnt. Seit 1883 ist die Jakobervor­stadt der Veranstalt­ungsort. Seit 1885 sind Oster- und Michaelidu­lt an diesem Ort angesiedel­t. (möh)

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Das Karussell steht bereits, andere Stände werden gerade aufgebaut. Am Samstag startet die Herbstdult in Augsburg.
Foto: Michael Hörmann Das Karussell steht bereits, andere Stände werden gerade aufgebaut. Am Samstag startet die Herbstdult in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany