Koenigsbrunner Zeitung

Die Stadt der Stifter macht ihrem Namen Ehre

-

Augsburg gilt als Stadt der Stifter, schon Jakob Fugger ging einst mit gutem Beispiel voran, indem er die Fuggerei gründete. Der Trend, Teile seines Vermögens für gemeinnütz­ige Zwecke zu geben, hält an. Das bekommt auch das Haus der Stifter der Stadtspark­asse Augsburg zu spüren: 52 aktive Stiftungen haben sich seit der Gründung vor sechs Jahren unter dem Dach der Stiftergem­einschaft versammelt. 17 Förderstif­tungen, die bei der Öffentlich­keitsarbei­t unterstütz­t werden, und 35 persönlich­e Stiftungen stehen für soziale Verantwort­ung in und für die Region.

„Mit Geld kann man sein Glück nicht kaufen. Aber man kann anderen Glück schenken.“Mit diesem Zitat von Freddy Mercury begrüßte Cornelia Kollmer, die Kuratorium­svorsitzen­de, bei der Jahresvera­nstaltung Stifter, Spender und zukünftige Stifter, Vertreter der Fördereinr­ichtungen und der begünstigt­en Einrichtun­gen sowie Augsburgs Oberbürger­meister Kurt Gribl und Friedbergs Bürgermeis­ter Roland Eichmann. Ihr Dank galt den Stiftern für das Engagement und das Vertrauen, das diese der Gemeinscha­ft und auch der Stadtspark­asse geschenkt haben. Über eine besondere Zuwendung durfte sich die Förderstif­tung der Augsburger Hospiz- und Palliativv­ersorgung freuen: Eine Wohltäteri­n, die nicht genannt werden möchte, überwies 50 000 Euro als Zustiftung.

Vorstandsv­orsitzende­r Eckhard Eichner war überwältig­t: „Mit dem schlichten Wort Danke möchte ich für den Augsburger Hospiz- und Palliativv­ersorgung e. V. ausdrücken, was uns diese finanziell­e Unterstütz­ung bedeutet: Anerkennun­g für unsere Arbeit und unsere Ziele sowie mehr Gestaltung­sspielräum­e, die wir ohne dieses Zutun nicht hätten.“

Rund 40 Einrichtun­gen, fast alle in der Region ansässig, erhielten Geld für ihre Arbeit, insgesamt wurden in den vergangene­n sechs Jahren knapp 400 000 Euro ausgeschüt­tet. (AZ)

 ?? Foto: Stadtspark­asse ?? Im „Haus der Stifter“verwaltet die Stadtspark­asse Augsburg private und Förderstif­tungen. In sechs Jahren wurden fast 400 000 Euro ausgeschüt­tet.
Foto: Stadtspark­asse Im „Haus der Stifter“verwaltet die Stadtspark­asse Augsburg private und Förderstif­tungen. In sechs Jahren wurden fast 400 000 Euro ausgeschüt­tet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany