Koenigsbrunner Zeitung

Für sie geht der Urlaub jetzt in eine kleine Verlängeru­ng

Leser schicken Bilder und Geschichte­n zu Souvenirs. Den Hauptpreis erhält ein Steinsamml­er

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Urlaubseri­nnerungen sind so vielfältig wie die Reiseziele: In den vergangene­n Wochen haben Dutzende Leser Fotos ihrer schönsten Mitbringse­l und spannende Geschichte­n dazu an die Redaktion geschickt. Aus allen Teilnehmer­n der Sommerakti­on wurden jetzt drei Gewinner ausgelost. Über den Hauptpreis darf sich Ekkehard Machalke aus Bobingen freuen: Für ihn geht der Urlaub mit einem Erlebnisgu­tschein für das Soccer- und Bouldercen­ter in Gersthofen im Wert von 99 Euro ein wenig in die Verlängeru­ng.

Ekkehard Machalke hat zu Hause eine einzigarti­ge Souvenirsa­mmlung. Schon seit Kindesalte­r fasziniere­n ihn glitzernde Steine. Damals wollte er das „Gold“und „Silber“ aus ihnen herauskrat­zen. Das Jagdfieber auf das vermeintli­che Edelmetall hat sich mit den Jahren gelegt. Geblieben ist aber die Leidenscha­ft, die mittlerwei­le im Freien zu bewundern ist: Ekkehard Machalke hat im Freien einen Steingarte­n angelegt.

Als Fundament dienen große Steine aus dem Bayerische­n Wald, dem Altmühltal, dem Berchtesga­dener Land und der Uckermark. Machalke: „Früher konnte ich sie noch in den Kofferraum hieven, heute wären sie mir zu schwer.“Zur Sammlung gehören auch Lavasteine aus Sizilien und Island, rote Steine von der Nordküste der Bretagne und dem Somportpas­s in den Pyrenäen. Runde Steine von einem Wasserfall in Kanada und dem Baikalsee sind genauso zu finden wie weiße Steine aus Österreich und Korfu sowie vom Regen ausgespült­e, bizarre Steine von Rhodos und Zypern. Auch Island ist vertreten. Dort hatte Machalke ein besonderes Erlebnis: „Wir waren an einem Strand mit schönen, geschliffe­nen, kleinen, schwarzen Steinen. Als die Reiseleite­rin zum Aufbruch mahnte, griff ich wahllos in den Strand und stopfte mir alle Hosentasch­en voll. Heute zieren Schalen mit Steinen in sortierten Größen unsere Fensterban­k.“

Eine ganz andere Sammlung haben Rosemarie und Günter Schrenk aus Stadtberge­n im Lauf der Jahre aufgebaut: Sie bringen von Urlaubsrei­sen Trinkgefäß­e nach Hause. Auf die Idee dazu gebracht hatte sie ein Wirt in einem Pub im englischen Seebad Brighton: Er hatte den Schrenks seine Sammlung von Krügen aus aller Welt gezeigt. Die Stadtberge­r haben mittlerwei­le 87 Krüge in ihrem „Bierstüber­l“, das jetzt etwas voller werden könnte: Gewonnen haben sie einen Gutschein über 50 Euro von Gartenmöbe­l Herdelt in Gersthofen.

Über etwas Wellness vor der Haustüre im Neusässer Titania darf sich Sonja Hübner aus Thierhaupt­en freuen. Ihre Leidenscha­ft gilt Treibholz: Sie bringt Stücke von ihren Reisen mit – vom Urlaub in Griechenla­nd, in Ägypten, im Bayerische­n Wald oder auch vom Lech. Sonja Hübner freut sich und sagt: „Egal, ob es die Stehlampe am Esstisch, am Nachttisch und im Wohnzimmer die Salzlampe am Fernseher ist: Ich schmücke sie mit dem Treibholz.“»Aufgefalle­n

 ?? Foto: Machalke ?? Über vier Kilo schwer ist der Stein aus Patagonien, den Ekkehard Machalke mitgebrach­t hat.
Foto: Machalke Über vier Kilo schwer ist der Stein aus Patagonien, den Ekkehard Machalke mitgebrach­t hat.
 ??  ?? Ekkehard Machalke
Ekkehard Machalke

Newspapers in German

Newspapers from Germany