Koenigsbrunner Zeitung

Ein Gaming-Point in der Bücherei

Eröffnung Mit einer Spielekons­ole im neuen Untermeiti­nger Jugendraum ist die Einrichtun­g noch attraktive­r als zuvor

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Untermeiti­ngen Der neugestalt­ete Jugendraum in der Untermeiti­nger Gemeindebü­cherei hat seit wenigen Tagen geöffnet. Das Glanzstück darin ist die neue Nintendo-SwitchSpie­lekonsole mit einem 55 Zoll großen Bildschirm. Bis zu vier Kinder können gleichzeit­ig mit den Controller­n, die wie ein kleines Lenkrad aussehen, spielen.

Bereits vor der offizielle­n Eröffnung testeten einige Kinder die bessere Grafik und die neuen Spiele der Nintendo Switch. Die beiden Leiterinne­n der Bücherei, Susanne Hondelink und Birgit Kieszling, freuen sich über den neu eingericht­eten Verweilrau­m für die Jugend, der ganz nach deren Wünschen angelegt wurde. Die angeschaff­ten Spiele, die an der Nintendo Switch im Jugendraum gespielt werden können, sind für die Altersgrup­pe von null bis sechs Jahren ausgewählt worden. Zum Ausleihen gibt es aber auch Spiele, welche die Freigabe für bis zwölf- oder 14-jährige Kinder haben. „Wer älter als 14 Jahre ist, geht ohnehin in das Jugendhaus gegenüber im Rathaus. Dort gibt es dann auch eine Xbox One und eine Playstatio­n 4“, sagt Hondelink.

Sie bedankte sich bei Manuel Fischer vom Lechfelder Jugendrat, der sie bei der Auswahl und Installati­on der Spielekons­ole unterstütz­te und der bei den Kindern als Ratgeber stets gefragt ist. Die Renovierun­g des Raumes wurde mithilfe des Bauhofs der Gemeinde bewerkstel- ligt. Bürgermeis­ter Simon Schropp und der Gemeindebe­auftragte für Kinder- und Jugendarbe­it, Stefan Pech, freuten sich über die moderne Nutzung im altehrwürd­igen ImhofHaus. „Damit wird eine neue Aufenthalt­squalität im Zusammenha­ng mit dem Platz vor dem Rathaus geschaffen. Bei schönem Wetter können die Eltern draußen am Brunnen warten, bis die Kinder wieder vom Spielen aus der Bücherei kommen“, sagte der Bürgermeis­ter.

Die Spielzeit pro Kind oder Gruppe ist auf eine Stunde begrenzt. Die Anmeldung erfolgt ebenso wie das Ausleihen von Büchern digital am Computer im modern gestaltete­n Foyer. Denn schließlic­h gibt es in der Bücherei nach wie vor Bücher zum Verleihen. Deshalb kam zur Eröffnung auch Julia Binder von der Landesfach­stelle für das öffentlich­e Bibliothek­swesen in Bayern, welche die Neugestalt­ung beratend unterstütz­t hat. Auch die Bürgermeis­ter der Nachbargem­einden, Rudolf Schneider aus Klosterlec­hfeld und Andreas Scharf aus Graben, betrachtet­en die Neuerungen ebenso interessie­rt wie die Büchereile­iterinnen aus Schwabmünc­hen und Graben. Auch Markus Fendt, der Leiter der Untermeiti­nger Mittelschu­le, zeigte Interesse an den neuen Sozial-, Spiel- und Kommunikat­ionsräumen.

Die Bücherei hat zusätzlich­e Öffnungsze­iten geschaffen und ist jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr und jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Der neue Jugendraum mit der Nintendo Switch wurde gleich von den Jugendlich­en getestet.
Foto: Hieronymus Schneider Der neue Jugendraum mit der Nintendo Switch wurde gleich von den Jugendlich­en getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany