Koenigsbrunner Zeitung

HS im Neuland

- DANIEL WIRSCHING

Twitter Die unbeholfen­en Versuche Horst Seehofers und seines Innenminis­teriums, zu twittern, haben fast schon etwas Anrührende­s (unser Screenshot). Gewisserma­ßen live lässt sich seit Wochen mitverfolg­en, wie sie das Merkel’sche „Neuland“Schritt für Schritt erkunden, jedoch weit davon entfernt sind, dessen Bewohner und deren Sprache und Gebräuche zu durchdring­en. Wer sich erhofft hatte, Seehofer würde auf Twitter zu einem deutschen Trump, wurde schwer enttäuscht.

Aber Horst Seehofer – auf Twitter „HS“– hat ja, weiß Gott, gerade anderes zu tun, als sich auch noch als Twitter-Guru zu profiliere­n. Schade eigentlich, hätte spannend werden können. Und so twittert das Social-Media-Team des Bundesmini­steriums des Innern, für Bau und Heimat, kurz BMI, eifrig – und HS weniger eifrig. Was aus dem BMI ins Neuland eingespeis­t wird, liest sich dann wie folgt: „Die Koordinati­on im Haus benötigt ein paar Tage Zeit, wir antworten Ihnen aber in jedem Fall. E-Mail folgt.“;

„Die Terminabsa­ge erfolgte aus terminlich­en Gründen.“;

Oder dieser wundervoll­e Dialog – und Dialog ist ja das erklärte Ziel des twitternde­n BMI und HS: Twitter-User: „Mit wie wenig Humor kann man eigentlich so einen Account gestalten?“Antwort des BMI: „Was genau würden Sie denn humorvolle­r ausgestalt­en?“Vielleicht hätte HS mal Parteifreu­ndin Dorothee Bär fragen sollen: Die Digital-Staatsmini­sterin hat Twitter verstanden ;-)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany