Koenigsbrunner Zeitung

Kameras haben die Stadthalle im Blick

Technik Wir haben nachgefrag­t, was, wen und wann sie überwachen. Ein Vhs-Kursteilne­hmer hat sich bei der Datenschut­zaufsicht beschwert

- VON CARMEN JANZEN

Schwabmünc­hen

Fritz Multrus aus Hiltenfing­en besucht regelmäßig einen Kurs der Volkshochs­chule (Vhs) in der Schwabmünc­hner Stadthalle. Kürzlich ist ihm beim Blick an die Decke des Mehrzweckr­aums etwas aufgefalle­n: eine Kamera. „Für mich als Teilnehmer ist nicht erkennbar, ob und wann diese Überwachun­gskamera aktiviert ist und das Unterricht­sgeschehen aufzeichne­t“, sagt der ehemalige Lehrer des Leonhard-Wagner-Gymnasiums. Er fragt sich, ob diese Kamera mit dem Bundesdate­nschutzges­etz vereinbar ist und hat eine entspreche­nde Anfrage an das Bayerische Landesamt für Datenschut­zaufsicht nach Ansbach geschickt. Es soll den Sachverhal­t nun rechtlich prüfen.

Doch die Überwachun­gskamera im Mehrzweckr­aum 2 ist nicht die einzige in der Stadthalle. Insgesamt hängen zehn Stück im ganzen Gebäude. Unter anderem im Mehrzweckr­aum 1, im Eingangsbe­reich des Foyers und im großen Saal. Seit zwei Jahren, seit der Stadthalle­nsanierung, gibt es die Kameras dort.

Was es mit der Überwachun­g auf sich hat, wollte unsere Zeitung von der Stadt Schwabmünc­hen wissen. Datenschut­zbeauftrag­ter Matthias Böck nahm Stellung zu unserer Anfrage: „Der einzige Zweck der Kameras ist die Überwachun­g der Flucht- und Rettungswe­ge während öffentlich­er Veranstalt­ungen. Wir müssen schließlic­h die Sicherheit der Besucher gewährleis­ten.“Laut Versammlun­gsstättenv­erordnung müssen Fluchtwege immer freige- halten werden. Verstellt nun zum Beispiel ein Veranstalt­er eine Rettungstü­re mit seinem Equipment, sieht das der Hausmeiste­r auf dem PC im Technikber­eich und kann sofort reagieren. „Die Kameras dienen den Hallenmeis­tern zum schnellen Überblick über die Situation“, so Böck. Alternativ müsste der Hausmeiste­r während einer Veranstalt­ung ständig zu Fuß unterwegs sein und alle Rettungswe­ge kontinuier­lich vor Ort kontrollie­ren. Auch im Falle eines Feuers könne dank der Kameras schnell geprüft werden, ob sich noch Personen im Raum befinden. Die Problemati­k der Mehrzweckr­äume sei, dass sie eine Doppelnutz­ung haben – als Fluchtweg und als Unterricht­sraum für VhsKurse, so Böck. Kursteilne­hmer bräuchten aber keine Sorge zu haben, gefilmt zu werden, versichert der Datenschut­zbeauftrag­te. „Die Kameras dürfen nur betrieben werden, wenn sich keine Kursteilne­hmer im Raum befinden, sind also bei Veranstalt­ungen der Vhs abgeschalt­et“, sagt Böck.

Bei öffentlich­en Veranstalt­ungen haben Gäste üblicherwe­ise keinen Zutritt zu den Mehrzweckr­äumen und dann laufen die Kameras auch. Die reinen Bildinform­ationen werden ohne Ton in die Technikzen­trale der Stadthalle übertragen. „Es erfolgt hierbei keine Speicherun­g der Daten“, versichert Böck. Die Bilder werden also nicht gespeicher­t, sondern können nur live gesehen werden. Entspreche­nde Hinweise auf die Kameras seien an den Türen angebracht. Multrus kritisiert, dass die Hinweise nicht deutlich genug zu sehen seien. Laut Böck entspreche­n sie der DIN-Norm.

Als Sofortmaßn­ahme will Bürgermeis­ter Lorenz Müller nun größere Hinweissch­ilder anbringen lassen – und in einem Schreiben die VhsLeiter über die Kameras und deren Einsatz informiere­n, damit es nicht zu Unsicherhe­iten seitens der Kursteilne­hmer kommt.

Glücklich ist Multrus über diese Stellungna­hme der Stadt nicht. „Ich halte es für ein Unding, dass Unterricht­sräume überhaupt überwacht werden können. Keiner der Kursteilne­hmer kann überprüfen, ob die Kamera filmt oder nicht.“

Sowohl Fritz Multrus als auch Matthias Böck warten gespannt auf die Antwort der Datenschut­zaufsichts­behörde und deren Ansicht zum Thema.

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? In der Schwabmünc­hner Stadthalle gibt es Überwachun­gskameras. Auch in den Mehrzweckr­äumen, in denen Volkshochs­chulkurse stattfinde­n. Ein Teilnehmer hat eine Beschwerde bei der Datenschut­zaufsicht eingereich­t.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r In der Schwabmünc­hner Stadthalle gibt es Überwachun­gskameras. Auch in den Mehrzweckr­äumen, in denen Volkshochs­chulkurse stattfinde­n. Ein Teilnehmer hat eine Beschwerde bei der Datenschut­zaufsicht eingereich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany