Koenigsbrunner Zeitung

„Ein Projekt, das immer besser wurde“

Einweihung Die neue Filiale der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen hat in Kleinaitin­gen eröffnet; nun fließt wieder Bargeld. Was im Rathaus noch alles neu ist und welche Vorteile nicht nur Bürgermeis­ter Rupert Fiehl für die Kunden sieht

- VON MICHAEL LINDNER

Kleinaitin­gen Es war ein ungewöhnli­ches Ereignis, welche sich am späten Mittwochna­chmittag in Kleinaitin­gen abspielte: Entgegen dem landesweit­en Trend wurde eine neue Bankfilial­e eröffnet. Bürgermeis­ter Rupert Fiehl, der Vorstand der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen Herbert Jauchmann sowie viele Kleinaitin­ger Bürger strahlten, passend zum Sonnensche­in, um die Wette. Knapp neun Monate nach dem sichtbaren Rückzug der Raiffeisen­bank Bobingen – die zum Jahreswech­sel sowohl ihre Filiale in der alten Schule schloss als auch den Geldautoma­t abzog – ist beides in Kleinaitin­gen wieder vorhanden. Wenn auch zum Teil an einem neuen Standort und von einer anderen Bank.

Die Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen investiert­e in die neue Geschäftss­telle dem Vernehmen nach zwischen 90000 und 100000 Euro. Zwei Mitarbeite­rinnen sind in zwei Büros im Erdgeschos­s des Rathauses jeweils am Dienstag von 7 bis 12.30 Uhr und am Mittwoch von 16 bis 19 Uhr vor Ort. Diese Termine wurden gezielt auf die Öffnungsze­iten des Rathauses abgestimmt, so Jauchmann: „Niemand braucht sich wundern, wenn keine Kunden mehr zur Bank kommen, wenn die Öffnungsze­iten für Berufstäti­ge nicht attraktiv sind.“Der Bankvorsta­nd hob die Bedeutung der Beratung vor Ort an, weshalb die beiden Räume im Rathaus angemietet wurden. „Wir als Genossensc­haftsbank haben unseren Erfolg vor allem der ländlichen Bevölkerun­g zu verdanken. Gerade ältere Menschen können nicht einfach ein paar Kilometer weiter zur nächsten Bank fahren“, sagt Jauchmann. Er bezeichnet­e die neue Geschäftss­telle als eine „hübsche, neue Tochter“, die die Bank bekommen habe. Die Erklärung lieferte Jauchmann gleich mit: Das Wort Filiale stammt aus dem Lateinisch­en „filia“und bedeutet Tochter.

Kleinaitin­gens Bürgermeis­ter Rupert Fiehl sprach bei der Einweihung von einer seiner liebsten Projekte in seiner bisherigen Amtszeit: „Es ist ein Projekt, das immer besser wurde. Vor wenigen Monaten hätte ich von Träumern gesprochen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass wir am Tag des offenen Rathauses auch eine Filiale eröffnen.“Er sprach von einer bargeldget­riebenen Gesellscha­ft, in der die Kinder den Umgang mit Geld lernen müssen – und das gehe am besten mit einer Bank vor Ort.

Die Bargeldver­sorgung ist durch einen SB-Pavillon gesichert, der seit wenigen Tagen in Betrieb ist. In diesem weniger als zehn Quadratmet­er großen, komplett geschlosse­nen Raum vor der alten Schule sind ein Geldautoma­t und ein Kontoauszu­gsdrucker integriert. Konkrete Ziele nannte Jauchmann für die Kleinaitin­ger Filiale keine, sagte aber, dass er sich viele neue Kunden für sein Haus wünsche. Mehrere Bürger informiert­en sich bei der Einweihung über das Angebot der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen, einige haben die Bank bereits gewechselt – unter anderem der Bürgermeis­ter

Der Zeitplan für das Projekt wurde eingehalte­n

selbst. Bank und Gemeinde hoben am Mittwoch mehrfach die von Anfang an freundlich­en und konstrukti­ven Gespräche untereinan­der hervor und freuten sich, dass der Zeitplan eingehalte­n wurde. Die Raiffeisen­bank übergab dem Kindergart­en St. Martin, dessen Kinder ein kleines Begrüßungs­konzert spielten, eine Spende von 500 Euro.

Im Kleinaitin­ger Rathaus gibt es neben der Bankfilial­e noch weitere Neuerungen. So befindet sich im ehemaligen Büro des Bürgermeis­ters im Erdgeschos­s nun das Bürgerbüro. Dort ist ein DHL-Paketshop integriert, der zuletzt in der Gemeinde fehlte. Der Bürgermeis­ter ist in Zukunft im umgebauten ersten Stock anzutreffe­n, dort befinden sich zudem ein Besprechun­gsraum und das Büro von Mitarbeite­rin Kerstin Heider. Die neuen Räumlichke­iten im Rathaus wurden von Pfarrer Hubert Ratzinger gesegnet.

In wenigen Tagen steht die nächste feierliche Bankeröffn­ung bevor. Am Montag, 1. Oktober, wird um 17.30 Uhr die Filiale am Kirchplatz in Oberottmar­shausen eingeweiht.

 ?? Fotos: Michael Lindner ?? Der neue SB-Pavillon vor der alten Schule in Untermeiti­ngen samt Bankautoma­t und Kontoauszu­gsdrucker ist seit wenigen Tagen in Betrieb.
Fotos: Michael Lindner Der neue SB-Pavillon vor der alten Schule in Untermeiti­ngen samt Bankautoma­t und Kontoauszu­gsdrucker ist seit wenigen Tagen in Betrieb.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Rupert Fiehl (rechts) und Raiffeisen­bank-Vorstand Herbert Jauchmann bei der Eröffnung der neuen Raiffeisen­bank-Filiale in Kleinaitin­gen.
Bürgermeis­ter Rupert Fiehl (rechts) und Raiffeisen­bank-Vorstand Herbert Jauchmann bei der Eröffnung der neuen Raiffeisen­bank-Filiale in Kleinaitin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany