Koenigsbrunner Zeitung

Auge in Auge mit Dinos und Drachen

Die Gestalten aus Sagen, Mythen und Erzählunge­n haben Tradition im Puppenspie­l. In der „Kiste“begegnet man jetzt Exemplaren aus Vietnam, Spanien und natürlich Augsburg

- VON GERLINDE KNOLLER

Mit seinem Urmel, geschlüpft aus einem Dinosaurie­r-ei, dürfte die Augsburger Puppenkist­e einen der bekanntest­en seiner Art beherberge­n. In diesen Tagen hat das Urmel im Augsburger Puppenthea­termuseum „die Kiste“Gesellscha­ft von Artverwand­ten bekommen: „Dinos und Drachen – Ungeheuerl­iches im Puppenspie­l“ist der Titel der neuen Sonderauss­tellung, die jetzt eröffnet worden ist.

„Die Dinosaurie­r gehören zu einem der letzten großen Geheimniss­e“, meint Theaterlei­ter Klaus Marschall. Auch wenn sie vor Millionen Jahren ausgestorb­en sind, so haben Dinosaurie­r und Drachen Gestalt angenommen, sei es in der Mythologie, sei es in Sagen und Erzählunge­n. Nicht zuletzt im Puppenspie­l. Davon zeugt diese Ausstellun­g, die in die Dauerausst­ellung integriert ist.

Es empfangen den Besucher an der „Werkbank“gleich die grünen, langhalsig­en Furien des Höllenfürs­ten Pluto, aus der Puppenkist­enprodukti­on „D. Joannis Fausti“. Die dürften genauso wenig zum Fürchten sein wie der doppelköpf­ige, glitzernde Drache aus dem Kabarett der Puppenkist­e, der in einer Musik-nummer „Mein Freund, ein guter Freund“gesungen hat.

Für diese Ausstellun­g sind die Drachen, Dinos und Ungeheuer zum Teil weit angereist. Die 33 Leihgaben kommen von den verschiede­nsten Bühnen, darunter auch Exponate aus den USA und Spanien. Eine Besonderhe­it sind etwa zwei vietnamesi­sche Wasserdrac­hen aus Holz und rotgoldene­m Email. Sie haben vielgliedr­ige, bewegliche Schwänze. Traditione­ll werden sie an einem Teich an langen Bambusstan­gen durch das Wasser geführt. Auch können sie Wasser und Feuer spucken.

Der Figurenbau­er Norman Schneider hat den Drachen Jabberwock­y aus dem Stück „Alice hinter den Spiegeln“von Lewis Carroll beigesteue­rt. Sein riesiger Kopf ist aus einer Schaumstof­fplatte gefertigt und mit Fleece bezogen. Die Haare sind aus Straußenfe­dern. Sieht ein wenig schauerlic­h aus. Freundlich­er blickt einem der Glücksdrac­he Fuchur aus der „Unendliche­n Geschichte“entgegen, der ähnlich gefertigt ist. Es lohnt sich, auch die kurzen Beschreibu­ngen zu den Szenen in den Ausstellun­gs-„kisten“zu lesen. Da fällt etwa ein wiederkehr­endes Motiv auf: Ein Kind wünscht sich sehnlichst ein Haustier, bekommt aber keins. Und dann schlüpft, wie bei „Maximilian­e und der Dinosaurie­r“, aus dem Frühstücks­ei ein Dino.

An Fäden, an Stäben oder mit der Hand werden die Figuren im Spiel geführt. Oder sie sitzen zunächst auf der Schulter des Puppenspie­lers, der damit auf Mittelalte­rfesten die Vorstellun­g ankündigt. Puppenspie­ler Günter Schlamp vom Ensemble „Die Schampuzen“hat seinen Schulterdr­achen zur Verfügung gestellt. Und mittendrin finden sich die vielen Bekannten aus der Puppenkist­e: Urmel natürlich, die als Drache verkleidet­e Lokomotive Emma und Frau Mahlzahn aus „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivf­ührer“und der Drache Murrumesch aus dem „Kleinen König Kalle Wirsch“.

Ergänzt werden die Drachen durch Wissenswer­tes: Einige Exponate, etwa einen Oberschenk­elknochen eines Tyrannosau­rus Rex, hat das Urzeitmuse­um, Sammlung Kapustin, in Taufkirche­n zur Verfügung gestellt. Auch das Naturmuseu­m Augsburg hat einiges beigesteue­rt, etwa den Abguss eines Flugsaurie­r-fossils oder den Schädel eines Krokodils. Das urtümlich anmutende Aussehen der Krokodile, ist zu erfahren, könnte verantwort­lich für einige Legenden von Drachen sein. Sonderauss­tellung „Dinos und Drachen – Ungeheuerl­iches im Puppenspie­l im Puppenthea­termuseum „die Kiste“; Laufzeit bis 28. April 2019; geöffnet Di. bis So., 10 bis 19 Uhr; Rahmenprog­ramm unter www.diekiste.net

 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Die Furien des Höllenfürs­ten Pluto empfangen die Besucher der neuen Puppenkist­enausstell­ung.
Fotos: Ulrich Wagner Die Furien des Höllenfürs­ten Pluto empfangen die Besucher der neuen Puppenkist­enausstell­ung.
 ??  ?? Gruselig: Jabberwock­y aus „Alice hinter den Spiegeln“.
Gruselig: Jabberwock­y aus „Alice hinter den Spiegeln“.
 ??  ?? Vietnamesi­sche Wasserdrac­hen, die Feuer und Wasser spucken können.
Vietnamesi­sche Wasserdrac­hen, die Feuer und Wasser spucken können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany