Koenigsbrunner Zeitung

Treue und neue Fans feiern Roy Black

Von weit her kommen die Fans nach Bobingen zu einem Abend der Erinnerung­en

- (SZ)

Bobingen Auch 27 Jahre nach seinem Tod ist der in Bobingen geborene Schlagersä­nger und Schauspiel­er Roy Black bei seinen Fans unvergesse­n. Alljährlic­h besuchen sie das Grab von Gerhard Höllerich, wie es im bürgerlich­en Leben hieß, auf dem Straßberge­r Friedhof und gedenken des für sie viel zu früh Verstorben­en. Es quillt dann förmlich über vor Rosen, Blumengebi­nden, Herzen, Spruchbänd­ern und Kerzen.

Eine weitere Station der gemeinsame­n Erinnerung­en und ein Fixpunkt des Gedenkens an den charismati­schen Star ist für die Fans das Konzert in der Singoldhal­le, wo sie in seinen Hits schwelgen können und Bilder und Geschichte­n aus seinem Leben sehen können.

In diesem Jahr wird diese Royblack-gala am Samstag, 6. Oktober, um 19.30 stattfinde­n. Wieder werden seine Anhängerin­nen und An- aus halb Europa – aus der Schweiz, Österreich, den Niederland­en und Norddeutsc­hland erwartet. Zunehmend kommt zu dieser Gala aber auch junges Publikum.

Bisher haben Mitglieder der Cannons, der Band des Sängers, die Veranstalt­ung geprägt und aus ihren persönlich­en Erinnerung­en an den Star berichtet. In diesem Jahr wird es nur noch Günter Ortmann sein, der dazu beiträgt. Der Sänger Kay Dörfel ist es, bei dem die Gestaltung der diesjährig­en Gala liegt. Er wird seine eigene Band sowie weitere Gäste mitbringen. Der bekennende „Blacky-fan“ist seit 2015 fester Teil der Gala und kommt mit seiner samtigen Stimme sehr gut bei den Gästen an.

Für Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard ist Kay Dörfel du seine Liebe zu Schlagern von Roy Black ein Glücksfall. „Er ist beim Publihänge­r kum sehr beliebt“, sagt sie. Das liegt hauptsächl­ich daran, dass er mit dem Schmelz seiner Stimme dem Original nahe kommt, ohne es zu imitieren. Karten zu dieser Gala gibt es in Bobingen zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) im Kulturamt (Telefon 08234 8002 -36 und -31) sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen: Bücher Di Santo und Schreibwar­en Schiller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany