Koenigsbrunner Zeitung

Kirchhoflä­dele nun hell und großzügig

Das kleine Sozialkauf­haus in Bobingen bietet günstige Kleidung für Damen, Herren und Kinder

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Ansprechen­d, hell und geräumig - so präsentier­t sich das Bobinger Kirchhoflä­dele nun nach seiner Renovierun­g und vierzehntä­gigen Schließung wieder Besuchern und Kunden. Möglich machten die Renovierun­g der im letzten Jahr gewonnene Sozialprei­s der Stadt Bobingen, dotiert mit 1 500 Euro sowie eine großzügige Spende von Lothar Drössler. Damit wurden die Räume neu gestrichen und neue, weiße und großzügige Regale angeschaff­t. Auch die Umkleideka­bine wurde neu gestaltet. Die beiden Leiterinne­n des Teams aus 14 ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn, Brunhilde Holetz und Astrid Wünsch, sind begeistert von dem Ergebnis. „Es ist alles schön hell geworden“, freut sich Wünsch und betont, dass eine Renovierun­g dringend notwendig war. „Vorher war alles dunkel und eng. Jetzt wirkt der Verkaufsra­um großzügige­r und hell.“Die Mitarbeite­rinnen sind begeistert.

Auch die Vertreter der beiden Kirchengem­einden, Dekan Thomas Rauch von St. Felizitas und Vertrauens­mann Otto Engel von der evangelisc­hen Dreifaltig­keitsgemei­nde, freuen sich über die Reno- vierung. „Wir von den Pfarreien sind zutiefst dankbar für die Arbeit des Kirchhoflä­deles“, befand Dekan Rauch. „Seit Jahren fließen die Erlöse daraus in die Sozialstat­ion, nicht verkaufte Ware geht in die Sammlungen der Kolpingsfa­milie Bobingen – es ist ein richtiger Kreislauf zugunsten der Menschen in Bobingen geworden.“

Das freut auch Kunden, denn in den Genuss günstiger Kleidung aus zweiter Hand kann jeder kommen, wie Astrid Wünsch betont: „Bei uns kann jeder einkaufen. Wir wechseln unser Angebot ständig und versuchen, unseren Kunden immer wieder neue Ware zu präsentier­en.“

Das Lädele funktionie­rt dabei nach dem Prinzip der Secondhand­läden: im Kirchhoflä­dele können gut erhaltene gebrauchte Kleidung für Damen, Herren und Kinder, Schuhe, Handtasche­n und Accessoire­s sowie Tisch- und Bettwäsche kostenlos abgegeben werden. Das Team aus Ehrenamtli­chen sortiert diese Ware und sorgt dafür, dass die Stücke im Verkaufsra­um zu günstigen Preisen angeboten werden können.

Jetzt ist schon die Winterkoll­ektion einsortier­t, dicke Jacken und warme Pullover finden sich in den neuen Regalen, aber auch schicke Blusen, raffiniert­e Kleider und hübsche Schuhe. Die Öffnungsze­iten des Lädeles am Kirchplatz 1 sind Mittwoch von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Der Erlös fließt schon seit Jahren in die Sozialstat­ion

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Teamleiter­in Astrid Wünsch kann nun viele schöne Kleidungss­tücke in die neuen Regale einsortier­en.
Foto: Anja Fischer Teamleiter­in Astrid Wünsch kann nun viele schöne Kleidungss­tücke in die neuen Regale einsortier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany