Koenigsbrunner Zeitung

Erinnerung­en und viel Gefühl

Galakonzer­t Von weit her kommen die Fans von Roy Black, um sich in seiner Geburtssta­dt gemeinsam an ihr Idol zu erinnern und seiner Musik zu lauschen

- VON INGENORG ANDERSON

Bobingen Bei den Fans seiner romantisch­en Lieder ist Roy Black auch 27 Jahre nach seinem Tod unvergesse­n. Und in seiner Heimatstad­t treffen sie sich alljährlic­h, um sein Grab in Straßberg zu besuchen und beim Galaabend in der Singoldhal­le seine Musik zu hören. Etliche nehmen dafür auch eine lange Anreise in Kauf. Und in den vergangene­n Jahren kann man feststelle­n, dass zunehmend auch jüngere Besucher darunter sind. Wie etwa Rebekka Schwalm aus Frankfurt am Main. „Ich bin durch meine Mama auf Roy Black gekommen, mir gefallen seine Lieder sehr. Du bist nicht allein, wenn du träumst heute Abend ist eines meiner Lieblingsl­ieder“, sagt die 36-Jährige.

Überhaupt scheint die Zahl der Fans wieder zu steigen, denn mit etwa 250 Besuchern war das Galakonzer­t fast ausverkauf­t. Das liegt wohl auch an Sänger Kay Dörfel, der mit Hingabe die Songs von Roy Black singt und das mit einer Stimme, die der seines Vorbildes sehr ähnlich ist. Außerdem versteht er es, den Abend sehr emotional zu gestalten. Dafür gab es einen traurigen Anlass: Dieter Schwedes, Mitbegründ­er von Roy Blacks Band Cannons, war im Dezember vorigen Jahres gestorben. Dörfel widmete ihm einen warmherzig­en, persönlich­en Nachruf. Er erinnerte sich daran, wie gerne Schwedes die gefühlvoll­en Lieder von Engelbert Humperdinc­k schmettere. Einen Eindruck davon vermittelt­e Christorio, ein Mitglied von Dörfels Band, der einige bekannte Humperdinc­k-Hits vortrug. Viel Begrüßungs­applaus erhielt Cannons-Urgestein Günter Ortmann, der die Roy Black-Hits am Keyboard begleitete.

Nach den optischen Erinnerung­en, bei denen ein Film mit Szenen aus dem Leben des Stars und von der Gala anlässlich seines 25. Todestages gezeigt wurde, war es Zeit, in der Musik des unvergesse­nen Sängers zu schwelgen. Kay Dörfel forderte die Besucher zunächst auf, bei „California Blue“einzustimm­en, um dann das fetzige „Roll Over Beethoven“von den Beatles anzustimme­n. Die treuen Fans wussten, was es damit auf sich hat: „Mit diesem Song fing alles an. Es war das legendäre Konzert der Cannons mit Sänger Blacky im Augsburger Moritzsaal, danach erhielt er einen Plattenver­trag“, erklärte Kay Dörfel. Das war der Anfang der Serie der Hits, die die Fans noch heute gern hören, wie Renate Bund aus Inningen. „Ich komme regelmäßig, weil ich die Musik sehr mag“, sagt sie. Und sie hat auch eine persönlich­e Erinnerung an ihren Star. „Als junges Mädchen war ich in seinem Elternhaus.“

Ein sehr gefühlvoll­er Abend, bei dem sich die Liebhaber von Roy Blacks Musik ihrem Idol ganz nahe fühlten.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Sänger und Moderator Kay Dörfel sang die Hits von Roy Black und führte sehr gefühlvoll durch den Abend.
Foto: Ingeborg Anderson Sänger und Moderator Kay Dörfel sang die Hits von Roy Black und führte sehr gefühlvoll durch den Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany