Koenigsbrunner Zeitung

Ist das wirklich nötig?

- VON MARKUS BÄR mab@augsburger-allgemeine.de

Jetzt ändern Ärzte also schon für ein paar tausend Euro die Augenfarbe. Wer braune Augen hat, kann also endlich wie Paul Newman aussehen. Und umgekehrt. sich auch Augenfarbe­n-Veränderun­gen verbreiten. Noch kostet der Eingriff fast 6000 Euro. Irgendwann wird es dann die Hälfte oder noch weniger sein. Das können sich auch Normalverd­iener leisten – wenn sie es unbedingt wollen.

Viele Menschen sind auf das Äußere fixiert. Mehr denn je, so hat man zumindest das Gefühl. Insofern wird auch in puncto Augenfarbe ein Riesengesc­häft entstehen. Und eines Tages wird ein solcher Eingriff nichts Besonderes mehr sein. Die OP-Technik wird sich weiterentw­ickeln, die Methoden werden verbessert, sicherer gemacht.

Wer sich jetzt einer Augenfarbe­n-Veränderun­g unterzieht, sollte bedenken: Er steht erst am Anfang einer solchen Entwicklun­g. Ist also noch Teil einer Testreihe. Man sollte sich gut überlegen, ob man das sein will. Und wenn man schon dabei ist, kann man sich ja auch fragen, ob eine andere Augenfarbe wirklich nötig ist. fehlten Langzeiter­fahrungen zu der Technik sowie spezielle Sicherheit­sstudien zu dem Farbstoff. Außerdem lasse das kosmetisch­e Ergebnis möglicherw­eise zu wünschen übrig, denn mit der Technik könne die echte, oft sehr vielschich­tige Irisstrukt­ur ja nicht nachempfun­den werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine Belege, ob durch den Eingriff nicht die Fahrtüchti­gkeit bei Nacht eingeschrä­nkt wird. „Ich würde aufgrund der bislang nur sehr geringen Datenlage von dem Eingriff abraten“, sagt Spitzer. Die Operations­technik sollte zuerst im Rahmen von unabhängig­en wissenscha­ftlichen Studien bewertet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany