Koenigsbrunner Zeitung

Ein Fest für die neue Pfarrerin und die Orgel

Dreifaltig­keitskirch­e Zum Erntedankf­est am Wochenende stellte sich Brigitte Funk der evangelisc­hen Kirchengem­einde vor. Und zum Orgelgebur­tstag hat Peter Lukas eine gute Nachricht

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Das Erntedankf­est in der evangelisc­hen Dreifaltig­keitskirch­e bot gleich dreifachen Anlass zu Freude und Dank: Zunächst für eine reiche Ernte und dann dafür, dass nach langer Zeit des Wartens endlich die ausgeschri­ebene Pfarrstell­e besetzt und eine Pfarrerin eingeführt werden konnte. Der dritte Grund zur Freude war der einjährige Geburtstag der Orgel, der mit einem Konzert am Nachmittag begangen wurde. Pfarrer Peter Lukas war erfreut: „Wir können die neue Orgel nun richtig genießen, denn sie ist endgültig fertig und sie gehört nun ganz uns, sie ist komplett bezahlt“, verkündete er.

Die neue Pfarrerin wurde im Rahmen des Gottesdien­stes von Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann in ihr Amt eingeführt. Mit Brigitte hat die evangelisc­he Kirchengem­einde nun nach zwei Jahren Wartezeit wieder eine zweite Seelsorger­in. Pfarrer Peter Lukas ist darüber besonders froh: „Vor allem weil sie all die Qualifikat­ionen mitbringt, die wir uns gewünscht hatten“, sagt er. Und beide kennen sich aus der Zeit als sie im selben Pfarrkapit­el - sie in Krumbach und er in Bad Wörishofen - tätig waren. Die neue Pfarrerin kommt aus einer kirchlich engagierte­n Familie und sie war früh in der Jugendarbe­it aktiv. „Weil mich die christlich­e Fragestell­ung sehr interessie­rt hat, habe ich Theologie studiert. Und ich habe sehr schnell studiert, weil ich bald in den Beruf wollte. Ich wollte mit der ganzen Bandbreite der Menschen von jung bis alt arbeiten“, erklärt sie. So kam es, dass sie vor 30 Jahren als Vikarin in Zusmarshau­sen ihre kirchliche Laufbahn begann. Im Dekanatsge­bäude im Annahof in Augsburg begegnete sie ihrem heutigen Mann, der damals Pfarrer in Klosterlec­hfeld war. Inzwischen haben sie Silberhoch­zeit gefeiert und sie haben drei erwachsene Töchter.

Ihre Bewerbung in Bobingen steht in Zusammenha­ng mit der berufliche­n Veränderun­g ihres Mannes, der im Dekanat Augsburg eine Stelle als Springer übernimmt. Deshalb sind sie von Obergünzbu­rg nach Leitershof­en umgezogen.

Hatte sie sich zu Beginn ihrer Arbeit als Pfarrerin der Jugendarbe­it gewidmet, wird sie sich in Bobingen schwerpunk­tmäßig um die Seniorenar­beit kümmern. „Das ist mir ein Herzensanl­iegen. Und es passt sehr gut, denn ich habe eine Ausbildung als Trauer- und Sterbebegl­eiterin absolviert.“

Wichtig ist ihr außerdem die in Bobingen gut funktionie­rende KoFunk operation mit der katholisch­en Kirche: „Weil uns doch mehr verbindet als uns trennt“, begründet sie das. Ihre neue Wirkungsst­ätte gefällt ihr sehr gut: das schöne Gemeindeha­us, das kirchen musikalisc­he Angebot und die textile Gestaltung des Altarraume­s. Auch Bobingen sagt ihr zu: „Die Innenstadt gefällt mir gut und der Ort liegt mitten im Grünen.“

Für das Orgel konzert am Nachmittag konnte der Landes kirchenmus­ik direktor der evangelisc­hen Kirchen in Bayern, Ulrich Knörr, gewonnen werden. Er hatte bereits zur Einweihung der neuen Orgel das Eröffnungs­konzert gespielt. Damals war sie noch nicht ganz fertig, einige Register fehlten noch. Von der nun kompletten Orgel ist er sehr angetan. „Sie spielt sich sehr gut, der Klang insgesamt ist sehr schön und sie hat sehr schöne Einzelstim­men“, sagt er. Und für dieses Konzert hatte er eine besondere Auswahl getroffen: Bach. Aber wie die etwa 80 Konzertbes­ucher im Programm lesen konnten, waren es insgesamt neun verschiede­ne Bachs aus der berühmten Musikerfam­ilie. Ein Programm, das hervorrage­nd die klangliche­n Facetten der Lenter-Orgel hörbar machte und das die Zuhörer sichtlich genossen.

 ?? Fotos: Ingeborg Anderson ?? Durch ein Spalier der Konfirmand­en ins neue Amt: Pfarrerin Brigitte Funk mit Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann (links) und hinten Pfarrer Peter Lukas.
Fotos: Ingeborg Anderson Durch ein Spalier der Konfirmand­en ins neue Amt: Pfarrerin Brigitte Funk mit Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann (links) und hinten Pfarrer Peter Lukas.
 ??  ?? Von Ulrich Knörr gab es Lob für die fertige Orgel, deren Facetten er mit BachKompos­itionen hörbar machte.
Von Ulrich Knörr gab es Lob für die fertige Orgel, deren Facetten er mit BachKompos­itionen hörbar machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany