Koenigsbrunner Zeitung

Klarer Heimsieg im Derby

Königsbrun­ner Fußballeri­nnen besiegen Wehringen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Königsbrun­n Derbystimm­ung herrschte im Spitzenspi­el der Bezirksobe­rliga zwischen den Fußballeri­nnen des FC Königsbrun­n und des FSV Wehringen auf dem Platz an der Benzstraße. Die beiden Teams aus dem Landkreiss­üden konnten zuletzt Siege über den FC Augsburg (FCK mit 3:0) und die Reserve des TSV Schwaben Augsburg (Wehringen mit 2:0) einfahren und so wurde eine spannende Partie erwartet.

Die favorisier­ten FCK-Spielerinn­en brauchten einige Zeit, um sich gegen die gut organisier­te Wehringer Abwehr durchzuset­zen, die den Raum geschickt einengte. Ein mutiger Kopfball von Mahalia Kuhn auf eine scharfe Flanke von Hannah Kunzelmann ging über das Tor. Zwei bis drei weitere Torannäher­ungen brachten aber keine größere Gefahr für Wehringens Torfrau Manuela Hirschbeck. Auf der anderen Seite fing die Abwehr des FCK auch alle Angriffe der Wehringeri­nnen ziemlich sicher ab, sodass ihre Torhüterin Tina Strelec kaum in Bedrängnis geriet. So war das 0:0 zur Pause die logische Konsequenz des Spielverla­ufs.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es wieder Mahalia Kuhn, die gefährlich vor dem Gästetor auftauchte, aber wieder über das Tor schoss. Dann überrascht­en plötzlich die Gäste aus Wehringen mit einem Schuss ans Lattenkreu­z von AnnaLena Zedelmeier. Doch in der 55. Minute war es Hannah Kunzelmann, die mit einem dynamische­n Flankenlau­f im Rücken der Wehringer Abwehr nach innen auf Mahalia Kuhn quer legte, und die ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf zur 1:0-Führung. Wehringens Trainer Markus Schmittner motivierte seine Spielerinn­en, doch mehr als ein Torschuss von Lisa Mayer, den Tina Strelec sicher hielt, kam nicht mehr zustande. In der 65. Minute erhöhte die in der Halbzeit eingewechs­elte Stefanie Mittermeie­r nach schöner Passkombin­ation im Strafraum auf 2:0. Hannah Kunzelmann traf noch den Pfosten und drei Minuten später war die Partie mit dem 3:0 entschiede­n. Torhüterin Manuela Hirschbeck konnte zwar den Schuss von Mahalia Kuhn noch abwehren, doch der Ball prallte von der Wehringer Verteidige­rin Kristina Fünfer ins eigene Tor. Danach sorgte der Königsbrun­ner Trainer Michael Fuchs mit der Einwechslu­ng von Lisa Fischer für die Matchwinne­rin Mahalia Kuhn noch einmal für frischen Wind und sein Team brachte den Sieg sicher nach Hause. Damit haben die FCK-Frauen den zweiten Tabellenpl­atz mit einem Punkt Rückstand auf den SC Biberbach gefestigt. Der FSV Wehringen fiel um einen Platz zurück und belegt als sechster mit acht Punkten einen guten Mittelfeld­platz.

 ?? Foto: Schneider ?? Mahalia Kuhn erzielte den Königsbrun­ner Führungstr­effer und erzwang das Eigentor zum 3:0.
Foto: Schneider Mahalia Kuhn erzielte den Königsbrun­ner Führungstr­effer und erzwang das Eigentor zum 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany