Koenigsbrunner Zeitung

Kunst und Ambiente

Die Malerin Anita Ulrich präsentier­t Werke im Wohnpavill­on

- (lui)

Fischach-wollmetsho­fen „Wenn man Bilder aus New York und Tokio gemalt hat, dann gibt es eigentlich nur einen Ort auf der Welt, um sie zu zeigen: Nämlich genau in der Mitte zwischen diesen beiden Megametrop­olen, nämlich in Fischach-wollmetsho­fen.“Mit diesen launigen Worten führte Anita Ulrich am vergangene­n Samstagabe­nd in die Vernissage ihrer Ausstellun­g „New York – Fischach – Tokyo“im Wohnpavill­on ein – und die zahlreiche­n Gäste gaben ihr schmunzeln­d recht.

Reisen nach Japan und in die amerikanis­che Metropole New York hatten die Künstlerin zu einem Teil der Bilder inspiriert. Zeigen die Werke aus dem Fernen Osten ruhige Motive, so geben die Bilder von New York pulsierend­es Leben und grandiose Stimmungen zwischen Natur und Zivilisati­on wider. Gemeinsam mit einer Gruppe amerikanis­cher Künstler war Anita Ulrich dort unterwegs und fing das Getümmel der Stadt authentisc­h ein.

Auch in ihrer Heimat findet die gebürtige Augsburger­in wunderschö­ne Motive. Da tummeln sich in ihren Aquarellen neuerdings einheimisc­he Nutztiere, wie verschmust­e Kühe und kecke Hühner. Mit Bildern aus den Stauden und den Westlichen Wäldern trägt die Künstlerin dem Ort der Ausstellun­g Rechnung. Seit mehr als 30 Jahren widmet sich die studierte Designerin dem Aquarell mit seinen Anforderun­gen an Perspektiv­e und an Planung. Besondere Wirkung und Eigenarten entstehen aus Zufälligke­iten, kreativer Umsetzung und dem geschulten Blick für Lichteffek­te und Helligkeit. Dass diese Form auch in riesigen Formaten möglich ist, zeigt die Malerin im Titelbild der Ausstellun­g „Skyline von Manhattan“und „Jugendlieb­e“, zwei geradezu zärtlichen Kälbern.

 ?? Foto: Anita Ulrich ?? Das Titelbild der Ausstellun­g: „Skyline von Manhattan“.
Foto: Anita Ulrich Das Titelbild der Ausstellun­g: „Skyline von Manhattan“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany