Koenigsbrunner Zeitung

Liederzykl­us wissenscha­ftlich untersucht

Königsbrun­ner Campus Mit einem Vortrag aus dem Bereich Musikpädag­ogik endet die Reihe

-

Königsbrun­n Zum Abschluss der diesjährig­en Königsbrun­ner Campus-Reihe kommen noch alle Liebhaber klassische­r Musik auf ihre Kosten. Musikwisse­nschaftler

Kilian Sprau stellt seine Studie „Liederzykl­us als Künstlerde­nkmal“vor, für die er 2017 mit dem Kulturprei­s Bayern ausgezeich­net wurde. Sprau untersucht­e Robert Schumanns Werk „Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem op. 90“. Eine Besonderhe­it des Vortrages wird die Koppelung mit Gastmusike­r Wolf- gang Wirsching sein. Der Baritonsän­ger wird den Wortvortra­g mit musikalisc­hen Beispielen veranschau­lichen. Die populärwis­senschaftl­ichen Ringvorles­ungen sind eine Kooperatio­n des Kulturbüro­s mit der Universitä­t Augsburg. „Zum ersten Mal in diesen sechs Jahren ist der Lehrstuhl für Musikpädag­ogik vertreten“, freut sich Ursula Off-Melcher, die Leiterin des Kulturbüro­s.

Komponiste­n der Romantik liebten es, einzelne Lieder zu größeren Werken zusammenzu­fügen, zu sogenannte­n Liederzykl­en. Nicht immer allerdings ist die Frage leicht zu beantworte­n, ob zwischen den Nummern eines größeren LiederOpus tatsächlic­h intensive Verbinner dungen bestehen, oder es sich eher um eine lose Sammlung von Einzelstüc­ken handelt. In solchen Zweifelsfä­llen kann die analytisch­e Musikwisse­nschaft weiterhelf­en. Kilian Sprau hat in seiner Studie „Liederzykl­us als Künstlerde­nkmal“, für die er ausgezeich­net wurde, unter diesem Gesichtspu­nkt ein bisher relativ wenig beachtetes Werk untersucht: Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem op. 90 von Robert Schumann. Das Werk Schumanns stammt aus dem Sommer 1850, einer bewegten Phase nicht nur im Leben des Komponiste­n, sondern auch in der deutschen Politik. Sprau arbeitet den aktuellen Forschungs­stand zum Liederzykl­us auf, unterzieht Text und Musik ei- ausführlic­hen Analyse und deutet das Zusammenwi­rken beider Ebenen vor dem Hintergrun­d gesellscha­ftlicher Ereignisse der Entstehung­szeit. Er zeigt, inwiefern Schumanns Lenau-Lieder nicht nur als zusammenhä­ngendes Werk verstanden werden können, sondern auch einen Beitrag zum Diskurs um die gesellscha­ftliche Rolle der Kunst leisten. Im Rahmen seines Vortrags auf dem Königsbrun­ner Campus werden Schumanns Lieder auch live erklingen. (AZ/Foto: Kulturbüro)

Vortrag im Königsbrun­ner Campus: „Ein Liederzykl­us als Künstlerde­nkmal“am Mittwoch, 17. Oktober, um 19 Uhr im Generation­enpark, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 38. Der Eintritt ist frei.

 ??  ?? Kilian Sprau
Kilian Sprau

Newspapers in German

Newspapers from Germany