Koenigsbrunner Zeitung

Zum Auftakt gleich ein Derby in Großaiting­en

Schießen, Bundesliga Luftpistol­enmannscha­ft startet mit zwei Heimkämpfe­n in die Saison

- VON MANFRED STAHL

Großaiting­en Mit zwei Heimkämpfe­n startet die erste Luftpistol­enmannscha­ft der Singoldsch­ützen Großaiting­en am morgigen Sonntag in der 2. Bundesliga Süd in die neue Saison. Ab 11 Uhr treten Alexander Leuchtle & Co. gegen den aus der 1. Bundesliga Süd abgestiege­nen Lokalrival­en Edelweiß Scheuring aus dem Landkreis Landsberg an, ab 16.15 Uhr messen sich die Singoldsch­ützen mit Eintracht Garching.

Minimalzie­l der Großaiting­er, für die es auch heuer vorrangig um den Klassenerh­alt geht, ist ein Sieg aus zwei Wettkämpfe­n. Dieses Ziel ist nicht ganz einfach zu erreichen, denn beide Gegner haben großes Potenzial.

Die schwierige­re Aufgabe ist ganz eindeutig das Auftaktmat­ch gegen den Nachbarn Scheuring, der nach dem Abstieg aus dem deutschen Oberhaus in der 2. Liga ganz vorne mitmischen will. Mit dazu beitragen soll der aus Utting gekommene Neuzugang David Probst, der als großes Talent gilt. Ansonsten gab es im Team der Scheuringe­r, in dem mit Philipp Ranzinger auch ein in Obermeitin­gen wohnhafter Schütze steht, keine personelle­n Veränderun­gen.

Ebenfalls auf den bewährten Stamm baut das Team der Singoldsch­ützen Großaiting­en um Mannschaft­sführer Artur Pfitzner. Neben ihm gehören Alexander Leuchtle, Ralf Wieler, Wilhelm Hämmerle, Florian Gollinger und Siegfried Jungwirth zum engeren Aufgebot.

Im zweiten Wettkampf gegen den SV Eintracht Garching können sich die Singoldsch­ützen bessere Erfolgscha­ncen ausrechnen als gegen Scheuring, doch ein Selbstläuf­er wird diese Aufgabe mit Sicherheit auch nicht. Stärkste Akteurin der überwiegen­d weiblich besetzten Mannschaft aus Garching ist die Auswahlsch­ützin Carolin Schiller.

Zwischen den beiden Großaiting­er Wettkämpfe­n treffen in Großaiting­en die Teams aus Garching und Scheuring auf den Meistersch­aftsfavori­ten SV Kelheim-Gmünd II.

Im weiteren Saisonverl­auf treffen die Großaiting­er noch auf die FSG Hilpoltste­in, die SSG Dynamit Fürth II, die SG Raisting, die Adlerschüt­zen Unteriglba­ch, den SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell, die HSG Erlangen, Hubertus Rettenbach und die SG Auerhahn Steinberg.

Das Programm in Großaiting­en am Sonntag:

11.00 Uhr Singoldsch­ützen Großaiting­en – SG Edelweiß Scheuring.

12.30 Uhr SG Eintracht Garching – SV Kelheim-Gmünd II.

14.45 Uhr SG Edelweiß Scheuring – SV Kelheim-Gmünd II.

16.15 Uhr Singoldsch­ützen Großaiting­en – SG Eintracht Garching.

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Die Singoldsch­ützen Großaiting­en (im Vordergrun­d Wilhelm Hämmerle) starten morgen in der 2. Bundesliga Süd der Luftpistol­enschützen in die neue Saison. Zum Auftakt treffen sie auf den Lokalrival­en Scheuring.
Foto: Manfred Stahl Die Singoldsch­ützen Großaiting­en (im Vordergrun­d Wilhelm Hämmerle) starten morgen in der 2. Bundesliga Süd der Luftpistol­enschützen in die neue Saison. Zum Auftakt treffen sie auf den Lokalrival­en Scheuring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany