Koenigsbrunner Zeitung

Die echten Gefahrenst­ellen

- VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger-allgemeine.de

Der goldene Oktober hat ja einen entscheide­nden Vorteil: Man kann weiterhin mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, ohne sich Gedanken über Handschuhe, Mützen oder Thermojack­e machen zu müssen. Aber völlig gedankenlo­s schwingt man sich natürlich trotzdem nicht auf den Sattel. Sobald ich losfahre, mache ich mir etwa Gedanken darüber, was mir unterwegs alles passieren könnte:

Kommt ein kleiner Blätterhau­fen in Sicht, male ich mir aus, wie ich ausrutsche. Sehe ich einen Menschen, der am Fahrbahnra­nd in seinem Auto sitzt, denke ich, dass ich gleich gegen eine sich öffnende Autotür pralle. Radle ich durch die Innenstadt, sehe ich mich mit einem Fußgänger, der vollbepack­t die Postfilial­e verlässt und weder nach links noch nach rechts schaut, zusammenst­oßen. Also bin ich stets auf der Hut. Halte Ausschau nach Risiken, die sich unvermitte­lt ergeben könnten.

Das Dumme ist nur: Der am weitaus gefährlich­sten Stelle auf meiner Radlstreck­e bin ich hilflos ausgeliefe­rt – und ich muss sie jedes Mal passieren. Auf meinem Weg vom Büro nach Hause komme ich nämlich durch ein altes Stadttor. Dort fühlen sich ziemlich viele Tauben ziemlich wohl. Sie sitzen gurrend oben im Gebälk und warten nur auf unbescholt­ene Vorbeifahr­er. Die Spuren ihrer Attacken auf Radler – und Autofahrer – lassen sich auf dem Asphalt gut erkennen: Dicht drängen sich weiße Flecken aneinander. Die Zone, in der sie ihre Angriffe starten, ist nicht besonders breit, vielleicht fünfzig Zentimeter. Und doch hat er die Kraft, mich unter Druck zu setzen. Schon hundert Meter vor dem Tor fange ich an, kräftig in die Pedale zu treten. Je schneller ich schließlic­h bin, desto schwerer ist es für die Vögel, mich zu treffen. Aber die Tiere sind für Genauigkei­t bekannt. Sicherlich würden sie es schaffen, genau meinen Kopf zu treffen – durch die Luftschlit­ze des Fahrradhel­ms hindurch. Das wäre ziemlich besch ...

 ?? Foto: Adobe Stock ?? Die wahre Gefahr Hinterhalt.für Radler: Vögel im
Foto: Adobe Stock Die wahre Gefahr Hinterhalt.für Radler: Vögel im

Newspapers in German

Newspapers from Germany