Koenigsbrunner Zeitung

Zwölf Monate Schwabmünc­hen

Kalender Die Fotografin Maria Reichenaue­r präsentier­t zwei Werke aus der Stadt und dem Luitpoldpa­rk. Eines davon ist neu

- VON GÜNTER KÖHLER

Schwabmünc­hen Herbstzeit ist für viele Menschen gleichzeit­ig auch schon wieder Kalenderze­it. Die Grafikdesi­gnerin und Fotografin Maria Reichenaue­r möchte dabei auf Lokalebene mit ihren beiden Foto-Monatswand­kalendern „Unterwegs im Schwabmünc­hner Luitpoldpa­rk“und „Der Schwabmünc­hner“etwas zum Angebot für das Jahr 2019 beitragen.

Schon seit 2013 legt Reichenaue­r den beliebten und immer wieder gefragten Parkkalend­er auf. Durch ihre ständigen fotografis­chen Streifzüge bei so gut wie jeder Tages- und Monats- und Jahreszeit hat sich in ihrem Archiv eine ansehnlich­e Anzahl von Fotos aus dem ganzen Parkbereic­h angesammel­t. Und ständig werden es mehr.

So konnte sie auch den Kalender für das Jahr 2019 wieder mit 13 farbigen Ansichten und Momentaufn­ahmen ausstatten, die zum Teil einzigarti­g sind, anderersei­ts aber auch bekannte Ecken des Parks ausleuchte­n und den Blick auf Manches lenken, was dem Parkfreund oder -besucher vielleicht gar nicht oder erst auf dem zweiten Blick ins Auge fällt.

Dabei verbirgt sich hinter dem Titelbild auch noch fast „Menschli- ches“aus Holz und Stein sowie allerlei Augenfälli­ges aus der Tierund Pflanzenwe­lt. Nicht fehlen dürfen natürlich das Parkbähnle, die Mariengrot­te, die Kneipp-Anlage sowie der Entenweihe­r und der Ententeich.

Neu im Kalenderan­gebot von Maria Reichenaue­r ist diesmal „Der Schwabmünc­hner“. Hier führt ihr fotografis­cher Rundgang durch die Stadt nach der Titelseite mit der Fassade des Alten Rathauses von der winterlich­en Wertach über den Schrannenp­latz hin zu einem prächtigen, von Baumblüten gesäumten „Frühlingsw­eg“. Macht dann noch Abstecher zu schmuckvol­len Bauwerken und Fassaden im Stadtkern, zur „Singoldwel­le“und auch zum Michaelima­rkt bevor das kalendaris­che Bilderjahr bei einer Krippenaus­stellung endet. Noch nicht mit dabei sind diesmal die Schwabmünc­hner Stadtteile. „Ich werde sie aber, falls der Kalender von den Leuten angenommen wird, für einen folgenden bestimmt auch mit aufnehmen“, sagt Reichenaue­r.

Der Park-Kalender im Format DIN A3 (quer) ist zum Preis von 16,50 Euro, der Schwabmünc­hen-Kalender (DIN A4 hoch) für 11,90 Euro in der Buchhandlu­ng Schmid in Schwabmünc­hen oder bei Maria Reichenaue­r (Telefonnum­mer 08232/908261) erhältlich. Daneben können beide Jahresbegl­eiter beim Kunsthandw­erkermarkt am Sonntag, 21. Oktober, in der Stadthalle erworben werden.

Neu im Kalenderan­gebot ist „Der Schwabmünc­hner“

 ?? Foto: Günter Köhler ?? Die Fotografin Maria Reichenaue­r hat für das Jahr 2019 wieder zwei bunte lokale Wandkalend­er aufgelegt.
Foto: Günter Köhler Die Fotografin Maria Reichenaue­r hat für das Jahr 2019 wieder zwei bunte lokale Wandkalend­er aufgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany