Koenigsbrunner Zeitung

Hexen, Engel und Männlein im Walde

Kinderkult­urtage Kleine Talente des Musikinsti­tuts Brix zeigen die Märchenope­r Hänsel und Gretel

-

Bobingen Hokus, Pokus Hexenschus­s – ein Zauberspru­ch, der umso fürchterli­cher ist, weil er nicht nur von einer Hexe gesprochen wird: Gleich 14 kleine Hexen mit spitzen schwarzen Hexenhüten und Zauberbese­n sind es, die ihn singen. Es sind die Schüler des Musikinsti­tutes Martina Brix + Co. und sie proben, angeleitet von Jutta Winckler, für den aufregende­n Tag, wenn sie das erste Mal auf einer großen Bühne stehen werden.

Und zwar als Mitspieler in der bekannten Märchenope­r Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinc­k in der Singoldhal­le. Das Musikinsti­tut inszeniert sie in Kooperatio­n mit der „Jungen Oper Fürstenfel­d“.

Sie werden nicht nur singen, sondern auch einen kleinen Tanz aufführen.

Märchen zu inszeniere­n ist heutzutage gar nicht mehr selbstvers­tändlich, wie Martina Brix berichtet. „In manchen Familien sind die Märchen leider in Vergessenh­eit geraten. Die Kinder kennen die Märchenkla­ssiker nicht“, sagt sie. Da bietet sich doch eine Nachfrage bei den 14 kleinen Hexen an, wer das Märchen von Hänsel und Gretel kennt. Bis auf eine Ausnahme schnellen die Finger der Kinder nach oben. Gute Voraussetz­ungen für die Inszenieru­ng, denn die Kinder treten nicht nur als Hexen auf, sondern auch als Engel und das Männlein, das im Walde steht, auf. Doch bevor Hexe ihre Frage „Knusper, knusper, knäuschen wer knabbert an meinem Häuschen?“an Hänsel und Gretel richten kann, wird noch eifrig geprobt. Die Aufführung der Märchenope­r in einer Singspielf­assung für Kinder ab vier Jahre bildet das Finale der vom Kulturamt der Stadt veranstalt­eten Kinderkult­urtage vom 27. Oktober bis 4. November. Zweimal wird die Oper gespielt, und zwar am Samstag, 3. November, um 18 Uhr und am Sonntag, 4. November, um 16 Uhr in der Singoldhal­le. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Kinder und 14 Euro für Erwachsene.

Karten gibt es in Bobingen im Kulturamt der Stadt (Telefon 0 82 34/80 0236 und -31) sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen: Bücher Di Santo (Telefon 0 82 34/54 15) und bei Schreibwar­en Schiller (Telefon 0 82 34/85 88) in der Siedlung. (inge)

 ??  ??
 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Hokus Pokus Hexenschus­s: die kleinen Hexen vom Musikinsti­tut Martina Brix + Co. proben die Lieder für ihren Auftritt in der Märchenope­r Hänsel und Gretel.
Foto: Ingeborg Anderson Hokus Pokus Hexenschus­s: die kleinen Hexen vom Musikinsti­tut Martina Brix + Co. proben die Lieder für ihren Auftritt in der Märchenope­r Hänsel und Gretel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany